Beiträge von zoey

    danke für die willkommensgrüße!
    golfo ist fünf und meine freundin hat ihn seit ca. 2,5 jahren.
    zu ihr war er von anfang an sehr zutraulich. zu dem zeitpunkt wohnte sie aber noch zusammen mit ihrem freund. mit ihm kam golfo zu anfang garnicht klar. gelöst wurde das problem indem golfo nur vom freund sein essen bekam. nach einiger zeit hat sich die lage bei denen entspannt und golfo würde ihn zum jetzigen zeitpunkt nie beißen.
    ansonsten ist sie sehr streng zu dem hund und befolgt regeln wie als erster reingehen, essen erst nachdem sie gegessen hat etc.
    golfo ist sehr lernfähig und kann super an der leine gehen, sitz,platz machen, er kommt wenn man ihn ruft, er kann echt alle möglichen sachen. im allgemeinen ist er sehr liebenswürdig und auch ruhig.
    nur in situationen wie oben beschrieben reagiert er unangemessen und schnappt.
    auch wenn ihn ein fremder plötzlich von hinten anfassen würde, könnte es sein dass er beisst.
    solche sachen sind ja noch gut zu managen, aber wenn er freiwillig zu wem hingeht, sich streicheln lässt und plötzlich aus dem nichts schnappt er nach jemanden?
    wie soll man denn da reagieren?bisher haben wirs ignoriert.
    und was macht man wenn er einen hund beisst? golfo ist wie viele andere hunde aggressiver wenn er an der leine ist, aber beim letzten mal ist ihm das halsband vom kopf gerutscht (weil er so gezogen hat) ist zum hund hin und hat zugebissen ohne für einen menschen ersichtlichen anlass.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe selber leider keinen Hund, weil ich mit Studium etc. zu sehr beschäftigt bin, passe aber öfters auf den Hund von meiner Freundin auf.


    Zur Vorgeschichte von Golfo: Golfo kommt aus Barcelona, ist im Zwinger und auf der Straße aufgewachsen und hatte dementsprechend viel mit Schlägen zu tun gehabt. Seit er 2 ist lebte er zuerst im Tierheim bis ihn meine Freundin zu sich holte.
    Zunächst ließ sich Golfo von niemanden anfassen, das hat sich aber erheblich gebessert.
    Nachwie vor hat er aber Probleme mit Männern. Manchmal lässt er sich von ihnen garnicht anfassen (wenn ihn wer streicheln will schnappt er) aber manchmal geht er auch zu einem fremden Mann hin, lässt sich streicheln und nach einer Minute oder mehr kriegt er es plötzlich im Kopf und schnappt. Bisher hat er bei einem Menschen noch nie richtig zugebissen, aber ich hab natürlich Angst und weiß ihn da nicht einzuschätzen ob er denn nicht doch mal zubeisst. Zusätzlich verunsichert mich, dass er ja zuerst von alleine auf jemanden zu kommt und die Männer ihn ja garnicht bedrängen.


    Im letzten Monat hat Golfo auch 2 Hunde gebissen, bei beiden hat er richtig zugepackt. Wie reagiere ich in solchen Situationen? Meine Befürchtung ist, dass wie beim Menschen auch bei Golfo die Hemmschwelle sinkt.
    Zur Zeit mache ich ganz große Bögen um Hunde und sage allen dass sie den Hund nicht anfassen sollen.
    Aber auf Dauer ist das echt belastend.
    Ich würde mich über Tipps sehr freuen.


    lG Magda :help: