Hallo,
bin durch eine bekannte Internetsuchmaschine auf diesen Threat gestoßen. Er ist zwar schon älter - aber ich hoffe trotzdem, dass mir eventuell jemand helfen kann.
Gestern bin ich mit unserer 5 Monate alten Berner Sennenhündin zu Spielstunde in die Welpenschule gegangen (kein Verein - aber trotzdem ein eingezäunter Platz, welcher der Hundeschule gehört).
Allerdings war gestern auch eine Frau dort, die uns von der Trainerin als "Freundin die Fotos machen will" vorgestellt hat. Man hätte danach schöne Fotos von seinen Hunden die man bekommen könnte. Mehr Infos haben wir nicht bekommen.
Kurz und gut - wir haben eine (bezahlte) Stunde damit verbracht und Welpen, die viel lieber gespielt hätte, in Position zu bringen. Am Ende der Stunde kam es dann:
Die "Freundin die NUR Fotos machen will", verteilt professionelle Visitenkarten und meinte, dass Sie die Fotos online ausstellen würde - dort könnte man sich diese mit einer Signatur über das gesamte Bild runterladen.
Wenn wir das Bild in einer höhren Auflösung haben wollen, ohne Signatur - dann könnten wir das bestellen !Zum Schnäppchenpreis von 15,-€/ Bild!
Klar ist: Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich nicht ein einziges Bild machen lassen - zumal diese jetzt wohl online auf der Homepage ausgestellt werden.
Darf man das einfach so machen was da gestern passiert ist??? Das kann doch nicht rechtens sein!
Bislang sind noch keine Bilder auf der Homepage - aber wenn: kann ich mich dagegen irgendwie wehren, oder hat sie das volle Recht an diesen Bildern und kann damit werben wie sie will?
Ich weiß, dass ich gestern direkt hätte was dazu sagen können - aber ich war so baff über soviel Dreistigkeit, dass ich nichts sagen konnte...