Was willst du denn da durch Hundesport noch in Bahnen lenken?
Ich meine das nicht böse aber du machst alles was auch im Sport gemacht wird. Bewegung - gehorsam - Kopfgebrauch. Was versprichst du dir da?
Du kennst deinen Hund am besten aber wenn Fenja am Abend nicht runter kommen würde und mich noch anstubst weil wir nur 2 statt 4 std draußen waren (Gott 4std ich wüsst garnicht woher die Zeit nehmen..) dann ginge ich davon aus, dass Fenja überreizt wäre. Schon da!
Wenn mein Hund dann nach 4h "seelig und entspannt" schläft würd ich wohl davon ausgehend as sie einfach fix und alle ist. Für mich hat das nichts mit ausgelastet und entspannt zu tun.
Nur mal als Beispiel:
Heute morgen gabs 10min Gassi mit Herrli - dann ne Std-1,5 selbstbeschäftigung im Garten und Haus dann war sie 7h allein.
Sie durfte wieder in den Garten und zusehen das sie mich die Hausarbeit machen lässt um dann mit mir für 1h auf dem Hundeplatz zu sein - toben mit anderen Hunden - +jeweils ne halbe Std Hin- und Rückweg.
Danach gabs Abendbrot und das wars.
Und Mittwoch ist unser "Action-Tag" der Arbeitswoche...
Nachtrag: sobald ich nichts mit Fenja anstelle im Haus oder Garten beschäftigt sie sich selbstständig, stalkt die Katzen oder döst wie das ein feiner Hund in meinen Augen tun sollte.