Wir (okay.. ICH) haben im Dezember auch eine Freigänger Katze aufgenommen. Spindeldürr und krank.
Ähnlich wie bei euch schien sie sich sofort zu Hause zu fühlen. Sie hat sich an den Hund geschmiegt und Kuscheleinheiten gesucht. Wir starteten das Projekt Genesung und Gewichtszunahme.
Unser Freigängerkater (15 Jahre) fand das aber da er schon den Hund akzeptieren musste hat er sie auch akzeptiert so lang sie Abstand hielt.
Nach etwa 2 Monaten (also ende Januar) hat man gemerkt wir ihre Laune senkrecht nach unten ging. Genervt, gereitzt und machte alles was sie nicht sollte!
Also Gartentür auf und wir sind rausgegangen. Tür stand offen bis sie sich raus getraut hat.
Mitlerweile ist sie wieder Freigängerin, ganz gut entspannt (ab und an ist sie dennoch wütig ) und wieder eine angenehme Katzengefährtin. Kater und Katze lieben sich noch immer nicht aber sie können gemeinsam auf dem Grundstücl rumstromern.
Mein Tipp: wenn du denkst sie orientiert sich gut an dir (was sie scheint wenn sie einen leichten Verfolgungstick hat ) würd ich einfach mal mit ihr in den Garten gehen. Spätestens zur gewohnten Essenzeit ist sie sicher wieder da. Hockt irgendwo in der Nähe der Tür und wartet drauf das sie auf geht ^.^
Zumindest bei userer Katze war es anfangs so das sie meckernt rausgerannt ist.. sich verhuscht umschaute und wieder meckernt rein gerannt ist (Deshlab die Tür offen lassen) langsam weitete sich die Zeit die sie freiwillig draußen blieb aus.
Und zum Hochnehmen: Ich nehme Katzen eig immer hinter den Vorderläufen hoch von hinten her (wie man ein kleines Kind unter die Achseln greift und hochhebt) das lässt sich die Katze ganz gut gefallen und man kann noch flink umgreifen wenn Herr/Frau Kater/Katze sich das nicht gefallen lässt.
Wenn du das Gefühl hast das er wehrhaft wird nimm ihn dennoch einfach im Nackenfell, ist nicht sonderlich angenehm aber mich hat bisher noch nie eine Katze gebissen wenn ich sie im Nackenfell trug. .. Die meisten Katzen lassen sich hängen, anderen machen ihren Unmut kund(mauzen fauchen). Und nein ich mache das nicht regelmäßig und es macht mir keinen Spaß ! Bevor hier Tierquälerrufe laut werden.