eine Freundin von mir empfahl mir neue Gegenstände mit Geruch von mir ein zu reiben, damit unsere Pflegekatze den neuen Katzenbaum auch benutzt.
Nach dem Motto:"riecht nach meiner Familie das ist super!". Sie selbst hat sich auf ihrem neuen Teppich gerollt und Kleidung dran geschubbert, damit ihre Katzen nicht auf den neuen - nicht zur "Familie" gehörenden Gegenstand(Teppich) machen. Vllt ists bei Hunden mitunter so ähnlich?
Beiträge von Fennchen
-
-
hast du auch ins maul geguckt?
-
Deswegen mag ich das Forum so.
Hier gibts so viel Input und es gibt euch auch immer jemanden der Antwortet.
Selbst wenn ich mir selbst wie ne riesen Nervensäge vorkomme
Danke Lara004 -
Danke!
wir haben ja nicht sondelrich viele Hundebegegnungen, meist in der HuSchu oder in unserer Gassigruppe Sonntags(unregelmäßig).
Meistens versuche ich sie erst laufen zu lassen wenn wir auf gleicher Höhe sind, manchmal kommt ein Hund aber unerwartet von hinten. Fenja kriegt das leider schneller mit als ich, aber dann weis ichs auch.
Am kragen packen hab ich bisher nie versucht
Seit wann Abbruch... hmm denke so seid 1Monat - regelmäßig aber nicht konsequent, glaube ich.Sie rennt ja nicht nur vor der Begrüßung auf den Hund zu sondern auf wenn wir unterwegs sind. Rennt vor/lässt sich zurück fallen und wenn der andere Hund sich zu ihr dreht wird losgerast.
Ich muss mir das mal genauer anschauen und evtl notieren um da ne sachliche Einschätzung zu haben und mir nen Plan überlegen zu können.
Wäre eine Spielpause für dieses unhöfliche Verhalten mit Lerneffekt verbunden!? -
Es ist trotzdem unhoeflich.
genau deswegen find ich es total ätzend. aber ich weis absolut nicht wie ich das als HH ändern kann. =/ Wenns da evtl Tipps gibt immer her damit.
Es gab bisher leider nur 2 Hunde die ihr deutlich gemacht haben, dass sie es Ka**e finden, auf einer ruhige aber deutliche Weise.
Andere Hunde weichen einfach aus, fliehen(dann wird Fenja definitiv abgerufen) oder flitzen dann mit ihr..
Liegts am Alter/verwächst sich das noch? k.A.Kann auch jeden HH versteh (und jeden Hund) der das blöd findet. Ich fänd es auch blöd wenn ein Hund auf uns zugedonnert käme.
-
Die meisten Hunde sind einfach mies sozialisiert, haben keine Umgangsformen, brettern wie bescheuert auf unsere zu... lass mal stecken.Nun Fenja kennt andere Hunde und war bisher auch nie agressiv. Dennoch meint sie, es sei cool auf andere Hund drauf zu zu brettern.
Wenn der Hund gegenüber kommuniziert das er es blöd findet dreht sie sofort winselnd ab. Irgendwie ist Fenja eh sehr aufsässig und piesackt gerne.
Das hat zumindest nicht unbedingt was mit schlechter sozialisation zu tun, oder doch?Als Halter kann ich nicht mehr tun als nen Abbruch zu geben, gefühlt alle Minute...
-
@zauberpony probiers doch mal mit ner Freundin/deinem Schatz aus ^.^ich weiß es leider nicht.
-
ich hätte gern ne Beißwurst für Fenja zum Motivieren Draußen beim Üben.
Nun gibt es ja welche aus Leder und welche aus Jute und Baumwoll/Nylongemisch. *hilfe!!*Was hat sich denn bei euch so bewährt, bzw. wo waren Schwachstellen? Könnt ihr welche empfehlen?
-
@canchih
du möchtest ja einen rechtz großen Radius haben (50m oder?) Wenn ich sehe das mein hund mit Leine gut einen Radius einhält würd ich das auch so machen. Nimmt dir evtl. ne Wäscheleine (die gibts ja in lang) und übe es bis zum erbrechen. Ich glaube das wird ne ganze Weile dauern.Ich mache das mit ner 15m Schlepp in Gebieten wo Fenja nicht zu weit weg soll weils unübersichtlich ist oder es ein selten befahrener Feldweg ist. Schlepp dran und ein "zu mir" dann geht sie ihren Bedürfnissen nach.
Wenn ich sehe das sie in die Schlepp rennen wird geb ich ein "Erinnerungs" "zu mir" und dann reagiert sie meist schon und rennt nicht mehr in die Schlepp sondern wartet, schnüffelt oder tapst ein paar Schritte zurück bis ich sie etwas eingeholt habe dann läuft sie selbstständig weiter. -
falls es dir hilft - wir haben mitlerweile nen Markerwort. Ich bin nämlich zu untalentiert um Draußen: Leine, Clicker, Leckerliebeutel,Fenja und meine Beine zu koordinieren
ist genau das gleiche - Wort suchen, konditionieren wie den klicker und benutzen *thihi*