Beiträge von Fennchen

    Übrigens finde ich es auch irgendwie komisch, wenn in einem Kurs zum Rückruf Leinenführigkeit trainiert wird :???:


    hmm.. sie hats erklärt (gucken ob/wie ichs zusammen krieg):
    Ihrer Meinung nach hat Leinenführung auch was mit dem RR zu tun weils ja auch ein "folgen" ist. Wenn der Hund schon da "machen kann was er will" braucht er auch nicht zu kommen. Hund und Halter haben die Möglichkeit einander besser lesen zu lernen.
    So in die Richtung.


    Danke für den Link! =)


    @Juny0606 - danke für den Tipp. Toller Blickwinkel! Das mit dem sehen der durchhängenden Leine und dann belohnen wenns "so bleibt".

    Stimmt. je weiter die anderen Hunde weg gingen umso schlimme wurde es. Und dann wieder, als wir den anderen Hunden "endlich" näher kamen. Man merkte richtig wie das Erregungslevel wieder imens angestiegen ist.


    Vielen Dank für den ganzen Input - da schlaf ich drüber und werd mal schauen wie ich das nächste Woche und in unserem Alltag integrieren/regulieren kann.
    Ich glaube wenn ich Fenja schon vor dieser extrem Situation eine Alternative zeige kann sie auch in der Situation lernen darauf zu reagieren.
    Das sie das binnen 5 Tagen nicht verinnerlicht ist klar aber wir haben ja noch viel Zeit zu lernen und zu probieren =)

    Hallo ihr lieben!


    Ich hatte heute eine anregende Situation:



    Rückrufkurs2 - erste Stunde
    Zu Beginn wollte die Trainerin nochmal Leinenführigkeit sehen. Arbeiten wir dran ist ja klar. Im Alltag läuft Fenja meistens gut wenn, Asche auf mein Haupt, ich mich da auch dran halte(Richtungswechsel).
    Hin und her, hin und her, die anderen Hunde entfernten sich immer mehr während wir immernoch hin und her liefen.


    Da ging gut 20 Minuten. Dann holte mich meine Trainerin ab nahm Fenja und plötzlich lief sie "halbwegs" wie ne eins. Sehr hibbelig aber sie überholte nicht ständig.
    Das tat mir schon irgendwie weh. Ich merke das Fenja weis was sie machen müsste aber entweder strahl ich nicht die "souveränität" aus oder sie denkt sie "könne es mit mir machen?"(das finde ich aber zu vermenschlicht).


    Ich bin/war der Meinung das ich ruhig geblieben bin. Ja gut dann laufen wir halt hin und her.
    Allem Anschein nach war ich aber doch nicht ruhig. Die Trainerin meinte auch "Einfach ruhig sein und machen." *hmpf*


    Aber wie zum Henker werd ich da ruhiger? Mental hats mich nicht gestört - Körperlich war mir aber deutlich warm. *grumpf*



    Habt ihr dazu Anregungen oder Hinweise für mich!?
    Bin für alles offen was euch einfällt was Gründe sein könnten und was ich an meinem Verhalten ändern könnte. (das Verhalten kann man schlecht bewerten weil man mich nicht gesehen hat aber ich freu mich trotzdem über Input)