Beiträge von Fennchen

    Meine Hunde kriegen eine fertige rohe Barf-Mischung (gewolft) und haben leider trotzdem schlechte Zähne, sie bilden schnell Zahnstein. Kann ich eine Tagesration durch ein ganzes Hühnchen ersetzten? Wenn ja, wie oft? Ist 2x die Woche ok?


    Zahnstein ist leider ja (wie du weist) auch ne genetische Veranlagung.


    ersteinmal: wie groß ist die Tagesportion? teilst du die in 2 Mahlzeiten oder als eine?
    Wie viel wiegt das angepeilte Hühnchen?


    Die Portion am Stück sollte Anfangs nicht größer sein als das was die Hunde schon gewohnt sind an gramm für EINE Mahlzeit!
    Das kann man Woche für Woche um 10% steigern bis man bei 20% also zwei Tagesrationen angekommen sind (dauer theoretisch also 10 Wochen ;) bei zweimal täglicher Fütterung geringfügig länger da man erstmal schaut wie gut sie mit mehr pro einer Mahlzeit aus kommen )


    Lösungsansatz den du noch gehen könntest: kaufe Fleisch am Stück! nicht in Sücken sonder am Stück :D Binde es an einen deiner Gartenbäume und lass es "reißen"/ erbeuten.
    Füttern von weicheren Knochen - Rippenknochen oder Kalbsbrustbein - am Stück (bitte ausreichend Fleisch dazu - evtl das Fleisch auch etwas verspätet da zu 1-2h später)


    bei gewolft brauchen die Hunde ja nur Schlucken da kommt einfach keine Reibung auf. Du kannst noch Kauartikel wie Rinderkopfhaut und co geben.


    man kann natürlich aber auch einfach kein gewese drum machen und den Hunden nen ganzes Huhn hinlegen. Dann muss man aber drauf gefasst seind as sie es wieder raus bringen sofenr sie sich nicht selbst rechtzeitig stoppen. Komplikationen kann das natürlich dabei auch geben.


    Fenja hat dennoch trotz Fleisch am Stück + Knochen zum selber kauen + kaukram zahnstein. Wir putze nun und den zahnstein selbst knacke ich mit dem Fingernagel ab.
    Nun hoffe ich kommt bei regelmäßigem putzen keiner mehr ^.^


    edit: Fenjas Wochenration beträgt *grübel* 4,2kg wenn ich als 2 Hühner a 2kg nehmen hat Fenja 2 tage was zu fressen und dazwischen etwa 2-3 Fastentage wo es NIX gibt. (soweit sind wir aber noch lange nicht :D ) und btw. hühnchen ist helles Fleisch als dauerversorgung hnicht so super geeignet, mal klar gerne! aber bitte überwiegend rotes fleisch füttern


    so genug geklugscheißert :D

    Oh mein Gott ...ich muss da wohl mal was "klarstellen" :pfeif: Das war ein Scherz, das war Ironie!!! Das war in Anlehnung daran, dass jemand massive Probleme nach dem Stechen eines Zungenpiercings hat und in einem Hundeforum nachfragt, was er/sie gegen die Schmerzen tun kann bzw. was er/sie essen darf. :muede: Aber nun ja, genug Tipps wurden gegeben und ich drücke die Daumen, dass es keine üble Infektion ist, die schon längst medizinisch hätte behandelt werden müssen.


    war mir schon bewusst - dennoch kann ich das so nicht stehen lassen - sorry! :headbash:

    Nimm deine Zunge (an der Spitze) zwischen Daumen und Zeigefinger, ziehe sie vorsichtig nach links in die Backentasche. Rechts im Mund ist nun genug Platz um die Pommesstäbchen nach und nach vorsichtig in Richtung Speiseröhre zu schieben. Der Schluckreflex wird automatisch ausgelöst, das einzige, was du tun musst, ist die "geschundene" Zunge in der linken Backentasche zu halten, sodass es zwischen ihr und den Pommes nicht zu Nahkämpfen kommen kann ...guten Appetit =)


    dem MUSS ich widersprechen! Geht nicht! Die Zunge löst den Schluckreflex aus weil der NahrungsBREI von ihr ausreichend weit nach hinten geschoben wird. und das geht NUR bei geschlossenem Mund. Ergo Zunge nicht in der Wangentasche. :headbash:


    Sry das musste ich richtig stellen xD



    edit: @tami2904 ich hätte ja furchtbar gern eine sprachaufnahme von dir :lachtot: "blaukraut bleibt blaukraut und brautkleid bleib brautkleid" *muha - *scherz ;)

    Wo es hier so schön um Pflanzenmord geht:
    Ich hätte da eine Brombeere. Eine Mutantenbrombeere. Seit einem Jahr schneide ich sie regelmäßig bis auf Bodenhöhe weg, aber die sprießt und sprießt.... Wurzeln ausbuddeln geht leider nicht, das Ding hat die Oma vor Jahrzehnten gepflanzt und seitdem hat sich niemand drum gekümmert sondern es wurde ein Baucontainer draufgestellt.
    Das störte Madame Brombeer aber nicht, sie wuchert einfach ein paar Meter weiter aus dem Boden.
    Wie kriege ich das Ding tot?

    hmm .. brombere und himbeere sind schwierig..


    ich würde mir tatsächlich die Mühe machen und pö a pö ausbuddeln, anders wirst du derer nicht herr werden., denke ich.
    Ah auch wichtig! Zumindest meine Himbeere (aka Weinbeere) verbreitet sich über die auf den Boden gelangenden Ranken. Diese bilden dann neue Wurzeln und eine neue Pflanze - ists bei der Brombeere evtl ähnlich (gewesen) ?
    Fang am besten an der Hauptpflanze an und stech mit 'm Spaten ordentlich tief aus. Ich würde überall dort machen wo ich kräftige Pflanzen vermute.


    Es gibt auch den Tipp, einfach Folie drüber zu legen sodass kein Licht udn kein Wasser rankomt für nen Jahr. Ob das aber endgültig hilft wenn schon mal ein Kontainer drauf stand :headbash:


    Zur Vorsorge gegen weitere Ausbreitung würd ich ne Metertiefe Wurzelsperre machen....
    oder der Forumsbeliebte Salzwassertipp sofern da ncihts mehr wachsen brauch :headbash: :flucht:


    Meine sind alle im Topf gepflanzt um das Wuchern zu verhindern. Klappt wunderbar.

    Kennt sich jemand mit Ameisen-Köderdosen aus?
    Ich hab seit welche in der Küche entdeckt, die kommen direkt auf der Tischplatte irgendwo durch die Wand. :flucht:
    Hab so eine Dose gekauft und die dort seit einigen Stunden am "Eingang" platziert. Mittlerweile rennen um die 30 Ameisen auf meiner Küchenplatte rum und natürlich immer schön im großen Bogen um die Dose. :rotekarte: Hab ich ganz schlaue Tiere erwischt oder warum geht das nicht :???:

    ich vermute! das es nicht funktioniert weil die Dose zu nah am Eingang und somit nicht am Ziel ihrer Strecke liegt.
    Da liegt nun einfach "ein dummes" Hindernis und das wird umgangen :D
    Meine Mutter hat sich die Laufwege der Ameisen immer angeschaut und dort dann irgendwo die Dose hingestellt. Dann gings eig immer einwandfrei =)

    Danke schonmal euch zwei. :dafuer:


    Aber die weiß gefallenen Schäfer sind doch die Zuchtbasis irgendwann mal für den schweizer gewesen oder?
    Ist dann die Zuchtbasis nicht ziemlich winzig wenn die doch so selten fallen?

    die "heutigen" weißen Schäferhunde haben ihren Ursprung überwiegend in den USA / Kanada - von dort aus importierte man sie in die Schweiz und andere EU Länder und es fanden immer wieder Zuchtverpaarungen statt, sodass die Rasse sich ausbreitete und auch wieder nach Deutschland zurück fand (Hier wurde in den 1930 stark selektiert und die Zucht der Weißen unterlasen weil man ihnen diverse Krankheiten der Schäferhunde anlastet).


    Offizielles Ursprungsland für Europa ist die Schweiz da diese als erstes 8 voneinander unabhängige Linien der Weißen nachweisen konnte.

    dann hilft nur trainieren - hetzen verhindern.
    ruhiges spiel ok - jagdliches abbruch und weg. Das wäre mein Weg.


    Fenja war irgendwann total genervt von mir (jede gefühlte 2 Minuten Fenja aus/ Fenja nein) |) seit dem verbeißt sie sich nicht mehr ins HB.


    edit : chi ist aber auch ne fiese kombi! die sind ja doch ziemlich zerbrechlich *find*

    Kann ein Hund ein Hund mehr für Beute halten als die normalen Beutetiere ?

    ob ein Hund einen anderen Hund mehr als Beute ansehen kann?


    Fenja hat ne weile tatsächlich andere vorallem kleinere Hunde (welche "Rennspiele" gestartet haben) gejagt - ja Hunde können eine super Beute darstellen vorallem weil die einem ja öfter vor die Nase kommen als "richtig" Beute.


    Abbruchkommando und Renspiele mit solchen Kandidaten vermeiden.


    Hoffe ich hab den kern deiner Frage getroffen.

    ich finde es kommt sehr auf den Hund an und drauf, was ich machen möchte.


    Zum spazieren finde ich HB super (wenns an der kurzen leine ist) Schleppleine eindeutig Geschirr.
    beim Longieren zB habe ich anfangs auch ein HB genommen - kam Fenja nciht mit klar. mit Geschirr hatte sie es dann Ruck Zuck sodass wir es beim 3ten Mal weg lassen konnten.


    Wenn der Hund aber z.B zieht am HB würde ich wohl aufs Geschirr umsteigen - zuliebe der Gesundheit und das HB ohne zug trainieren. :ka: