Ich hol das Thema nochmal hoch, habe derzeit ein ähnliches "Problem". Fufu ist nun fast 8 Monate alt und hat die große weite Welt für sich entdeckt. Ich möchte aber, dass er sich höchstens in nem 20m Raduis bewegt. Noch sitzt halt alles nicht 100%, was ja auch nicht schlimm ist in seinem Alter, aber genau deswegen soll er in meiner Nähe bleiben.
Derzeit handhabe ich es so, dass ich ihn entweder warten lasse oder abrufe. Was auch zu 95% gut klappt, also er läuft nicht unkontrollierbar voraus. Aber, er wartet dann brav, bis ich das Kommando auflöse und prescht dann wie von der Tarantel gestochen wieder los, sodass er innerhalb von 10 Sekunden wieder meine Radiusgrenze erreicht hat Also wieder abrufen oder warten lassen. Was dann auch wieder klappt. Nur ist es halt mühselig. Und ich habe nicht so wirklich den Eindruck dass er irgendwie lernt/merkt dass er sich aus meinem gestecktem Radius entfernt.
Schleppleine habe ich einfach die Frage, was diese bewirkt? Also da rufe ich ihn ja auch ab bevor er in die Leine springt oder? Ergo ich würde das so trainieren wie jetzt auch, nur dass ne Leine dran ist?! Also das würde mich echt interessieren, habe mich noch nicht so genau mit dem Thema SL befasst. Oder heißt es jetzt grade in dem Alter, Augen zu und durch? Trainieren, konsequent sein? Man merkt halt, dass er dann übermütig wird und laufen will. Viele sagen mir, das legt sich einfach mit dem Alter, wenn die nicht mehr so leicht überdrehen?
Würde mich über Tips und eure Erfahrungen sehr freuen.
Was ich übrigens nur ansatzweise versucht habe, ist mich zu verstecken oder umzudrehen. Da kommt er auch sofort zurück gerast, wenn er es merkt, aber nen lerneffekt habe ich dadurch auch nicht feststellen können.