Also runter trage ich auch fast immer. Jetzt wo wir verreist sind und ich die Hände voll hatte, musste er mal runter laufen, aber das ist echt die Ausnahme. Also wird er nun einmal am Tag hoch in den 2. Stock laufen
Ja mit dem Napf, da reicht dann auch ein "nein" und er hört auf. Macht er auch nur wenns warm ist. Mich wunderts halt, dass er abends dann echt hechelt bis er einschläft. Morgens macht er das gar nicht.
Wir haben ihn auch erst mit 4 Monaten bekommen. Die Züchterin hat uns von einer Welpenstunde abgeraten (die werden hier bis 5 Monate angeboten), sie sagte ausgewählter und kontrollierter Kontakt wäre viel besser. Oft würden die Hunde lernen zu spielen bis der Arzt kommt, und ein Abrufen aus dem Spiel wäre oftmals kaum möglich. Gibt aber sicher auch gute Hundeschulen, die das richtig praktizieren.
Bei uns ist es so, dass wir 3 recht junge und verspielte Hunde im direkten Bekanntenkreis haben, zu denen hat er fast täglich Kontakt. Und ich kann das Abrufen und Speil unterbrechen da super üben. Wobei letztens wurde ich gefragt ob er auch genau Gleichaltrige hätte, sonst würde er vielleicht agressiv wenn er immer der Kleinere ist.... ähmja. Ist ja nicht so als würd er jetzt schon den Älteren rammeln Voll unterwürfig der arme Kleine. Und er zeigt auch sehr deutlich wenn er nicht mehr möchte. Und Spielzeug bei den Älteren klauen, ist seine Königsdisziplin Finde aber auch grade den Kontakt zu älteren Hunden wichtig, vorallem wenn die NICHT spielen möchten. Das muss er ja auch lernen.