Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir für den ersten Urlaub eine Ferienwhg oder ähnliches nehmen und von dort aus Tagestouren starten.
Danke für den Link, da werden wir stöbern!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWir haben uns jetzt entschieden, dass wir für den ersten Urlaub eine Ferienwhg oder ähnliches nehmen und von dort aus Tagestouren starten.
Danke für den Link, da werden wir stöbern!
Danke für das Angebot!
Welches Örtchen findest du denn am schönsten/ zentralsten als Ausgangspunkt?
Hallo,
im Sommer soll unser erster Urlaub mit Hund anstehen. Und hier würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren
Wir würden gerne ins Elbsandsteingebirge fahren. Aber wie es dann da weiter geht...?
Grundsätzlich würden wir die ersten paar Tage gern in einer Ferienwohnung verbringen und entspannt ankommen, nichts tun. Im Anschluss würden wir dann gern wandern. Also entweder finden wir ein Ferienhaus/ eine Ferienwohnung in der wir die gesamte Zeit über bleiben könnten und von der aus wir unterschiedliche Tageswanderungen unternehmen könnten. Aber das sollten dann schon Rundwege oder ähnliches sein. Also eine Strecke hin und die gleiche dann wieder zurück würde ich gerne vermeiden.
Die andere Überlegung wäre, dass wir nach den ersten Nächten samt Gepäck aufbrechen und quasi von Unterkunft zu Unterkunft wandern, an der Endstation dann in den Zug steigen und wieder zurück zum Auto fahren.
Was haltet ihr für angebrachter mit Hund? Beziehungsweise womit habt ihr bisher welche Erfahrungen gemacht?
Habt ihr grundsätzlich Tipps rund ums Elbsandsteingebrirge mit Hund? Wir würden auch während der Sommerferien fahren - ist es dort nicht zu überlaufen vielleicht?
Und wie haltet ihr es mit der Leinenpflicht? Hier bei uns dürfen die Hunde grundsätzlich nicht ohne Leine unterwegs sein... aber an "geeigneten" Stellen machen wir es ja doch ... Laufen eure Hunde während der Tour die ganze Zeit an der Leine oder auch situationsabhängig? Was für eine Leine nutzt ihr? Schleppende Schlepp oder um die Hüfte gebunden?
Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für uns! Ich kann es kaum erwarten
Hallo, wir waren beim Schnupper-Dummytrainig vom DRC.
Da das Näschen als es zu uns kam bereits auf rechts geführt wurde, es aber im Park immer wieder klingt, dass der Hund links gehen muss haben wir gefragt.
Die Antwort war, dass es uns überlassen ist auf welcher Seite wir sie führen. Links kommt halt aus der Jagd, da ist das Gewehr ja auf der rechten Seite.
Der Tipp mit dem ADAC ist ja einfach und einleuchtend, danke!
Hallo,
kann mir jemand ein Netz zur Abtrennung des Kofferraums empfehlen? Möglichst TüV-geprüft, wenn es sowas gibt? Bei vielen steht ja TüV-frei, aber das spricht dann ja nicht wirklich für die Sicherheit im Falle eines Unfalls, oder?
Vielen Dank
Danke für die Antworten!
Gegen Ende des Sommers war sie so fixiert auf das Wasser, dass sie total durchgedreht ist sobald es auch nur zu erahnen war. Auf den letzten Spaziergängen hat sie immer angefragt ob sie darf.
Ich habe es ihr heute erlaubt, allerdings nur um des Wassers wegen, also ich habe nichts geworfen damit wir das nicht direkt wieder pushen.
Sie ist also seelig etwas rumgetappst und dann war es auch schon gut.
Ich werde es erstmal am Fluß probieren, da sind wir innerhalb von 10 Minuten ansonsten im Trockenen. Strand muss man halt schauen, wenn man nichts ins Wasser wirft patscht sie da eher knöcheltief rum und ist am Rennen. Dann sollte sie eigentlich auch warm genug bleiben ... Aber Handtuch im Rucksack ist sicher eine gute Idee!
Das ist schön zu hören, eigentlich sind sie ja dafür "gemacht".
Dann schau ich mal was sich hier ergibt
Hallo,
dieses Jahr ist auch unser erstes Silvester mit Hund. Wir sind auf einem Spaziergang schon mal in ein Höhenfeuerwerk "hineingeraten", da war sie sehr unsicher und nervös. Allerdings war sie da noch recht neu hier und unsere Bindung ist seit dem deutlich gefestigter.
An Silvester selber, bleiben wir dieses Jahr zu Hause und machen einen ruhigen Filmabend mit Decke und Hund auf der Couch. Je nachdem wie sie das wegsteckt schauen wir dann nächstes Jahr.
Was mit viel eher sorgen macht sind die Spaziergänge drum herum. Ich habe in den letzten beiden Jahren jeweils eine Rakete zwischen die Beine bekommen und bin da selbst total unsicher. Böller mag ich sowieso nicht und damit fangen sie hier abends schon so langsam an im Park
Wie geht ihr damit denn um? Einige Spaziergänge wird mein Freund übernehmen aber jeden wird er nicht schaffen, aber ich will Hundi ja nicht noch verrückter machen
Hallo,
bis zu welchen Temperaturen dürfen eure Hunde ins Wasser?
Eigentlich sollte das ja (auch bei der Witterung) kein Problem sein aber irgendwie sehe ich das vielleicht zu vermenschlicht ... ist doch kalt
Aber ich würde sie so gerne nochmal in den Fluß hüpfen lassen oder wenn es nicht zu windig ist nochmal eine Stunde ans Meer fahren am Wochenende ...
Danke