Beiträge von Schnuffelnäschen

    Hallo,
    wir sind hier ja noch ganz frisch im Forum und in der Hundehaltung, ich hoffe es ist ok, dass ich hier gleich mit einer Frage (bzw. der 2.) reinstolper. :ops:
    Unsere Hündin hat sehr stark auf Geräusche im Treppenhaus reagiert. Das geht nun gar nicht und ich habe mit ihr geübt. Wir handhaben das momentan so: Sie hört etwas und schaut Richtung Flur/Tür. Ich sage dann ihren Namen, schaut sie mich aufmerksam an lobe ich sie. Knurrt/Bellt sie ermahne ich sie mit einem Nein oder pscht.


    Nun kommen wir an einen Punkt an dem ich ihr Verhalten nicht einordnen kann. Ein Beispiel:
    Eben lag sie bei meinem Freund und hat geschlafen, draußen trampelt jmd auf der Treppe sie knurrt, ich ermahne sie mit einem leisen pscht. Daraufhin steht sie auf, setzt sich neben mich und schaut mich an, hin und wieder auch Richtung Tür (solang die Geräusche noch vernehmbar waren), knurrt oder bellt aber nicht und wirkt auch sehr entspannt.
    Ich würde ihre Reaktion jetzt erstmal als positiv bewerten aber sicher bin ich mir nicht ... :???:


    Danke!

    Hallöchen,
    ich habe sehr viel gelesen über Hunde im Allgemeinen und Ernährung im speziellen.
    Aber gelesen ist eben immer nur gelesen, ich möchte hier einmal meine Gedanken und Fragen schildern und würde mich sehr über eure Meinung/ Einschätzung freuen.


    Unser Mädchen ist erst seit wenigen Tagen bei uns, bisher bekam sie einmal am Tag Trockenfutter. Futter ist ihr Ding, hat man Leckerchen/TF in der Hand ist ihre ganze Aufmerksamkeit dort. Es ist nicht so, dass sie dann nicht auf uns hört - ganz im Gegenteil, sie frisst auch erst auf Erlaubnis hin, aber sie würde für Futter so einiges tun.
    Als wir beim Tierarzt waren, hat diese gesehen wie die Leckerlies verschlungen wurden und meinte zu uns, dass es evt. sinnvoller wäre sie 2x täglich zu fütter.
    Mir selbst sagt das auch mehr zu, sie bekommt also momentan morgens (meist im Kong) und abends TF.
    Wir versuchen auch mehr und mehr, sie das Futter erarbeiten zu lassen (verstreuen im Gras etc), aber sie ist ja noch ziemlich frisch hier.
    Jetzt würde ich ihr gerne 2x in der Woche abends Rohes geben. (Der Gedanke das nach und nach auszubauen schwingt da natürlich ganz stark mit)
    Und da sind dann auch die Fragen, da sie ja noch das TF bekommt muss ich zum Fleisch wohl keine Kohlenhydrate mehr hinzugeben. Aber wie sieht das mit Obst und Gemüse aus? Das liebt sie ohnehin und ich finde es auch ganz gut zur Sättigung - verfressen wie sie ist :roll:


    Aber wenn Gemüse und Obst, vorderrangig wohl Gemüse (Kalorien und so ;) ), dann sicher nur zum Fleisch oder zwischendurch und nicht zusammen mit dem TF (Magendrehung, unterschiedliche Verdauungszeiten :( : ).


    Ich hoffe ihr könnt meinem Gedankenwirrwarr folgen und sage schon mal "Danke!".