Beiträge von Soona

    Was ich immer total toll finde ist die allabendliche Wildansammlung auf der großen freien Fläche zwischen Graerup und Børsmose. Total genial. Das ist ein Schauspiel und wir haben das mehr als einmal bestaunt. Wenn man da die Straße weiter Richtung Norden fährt, kommt man auch an der Børsmose Kirke vorbei, wunderhübsch, dann die Straße (Kaergardvej) immer weiter, kommt man am See Filsø vorbei, wunderschöne Heidelandschaft mit Aussichtsdüne, dort kann man schön laufen. Das kann man dann gleich auch mit einem Bummel durch Henne Strand verbinden.


    Dann ist noch die Blabjerg Klitplantage dort in der Nähe, wo man ganz toll durch einen alten Wald wandern kann, ebenfalls mit Aussichtsplattform.


    Hm... dann fällt mir noch Blavand ein, toller kleiner Ort, wir sind da immer zum einkaufen und bummeln. Dort gibts auch einen Zoo (haben wir aber noch nicht angeschaut) und Leuchtturm usw.


    Ribe und Esbjerg sind auch nette Örtchen, besonders Ribe.

    Was haltet ihr eigentlich von den sog. Superfoods?
    Also sowas wie Acai, Acerola, Gojibeeren, Matcha, Chiasamen, Avocado, Granatapfel, etc. pp. Esst/Verwendet ihr davon was regelmäßig? Ich eigentlich nur Avocado und Chiasamen. Aber nicht wegen dem "Superfood"-Charakter-Gedöns sondern halt einfach weil Avocado mir zb super gut schmeckt (Avocado-Ei-Brot oder im Smoothie oder als Guacamole oder, oder...) und Chia weils ne schöne Abwechslung zu den Haferflocken frühs ist und man es gut für die Arbeit vorbereiten kann.

    Bei uns ist es auch eher unterschiedlich. Mo-Do gibts frühs eine Runde von ca. 20-30 min, dann gehe ich arbeiten, da werden sie von meiner Vermieterin entweder mittags in den Garten gelassen oder mit zum spazieren gehen genommen oder sie bleiben halt drinne, je nachdem wie sie Lust haben. Ich bin dann nach 6 Stunden eh wieder zuhause, manchmal kommen sie auch mit auf Arbeit, da gibts zwischendurch ne 5 min Pippirunde. Nachmittags machen wir dann unsere große Tour (1-2 Stunden oder länger, wetterabhängig) und gg 22 Uhr nochmal ne 10 min Nachtruhepippirunde. Freitag -- Sonntag gehen wir meist frühs die große Runde oder gehen eh wandern, dann ist die große Runde auch dementsprechend länger. Die beiden machen aber eigentlich alles mit.

    Ich hatte vorhin ein nettes Telefonat mit meinem Papa... er war beim Arzt zwecks Blutwerte checken...tjoa... ein irrsinnig hoher Cholesterinspiegel ist bei raus gekommen. Man glaubt mir ja immer nicht, wenn ich sage, dass soviel Wurst und Fleisch nicht gesund ist (und er ist Koch, er weiß es eigentlich so viel besser, da er für Sportler kocht und es da jeden Tag mind. 1 vegetarisches und 1 veganes Essen gibt...). Ein "siehste, was hab ich dir gesagt" konnte ich mir leider nicht verkneifen :ops: Aber er hats dann auch bejaht und gesagt, dass er da jetzt auch von weg will. Wenigstens kauft er echt gutes Biofleisch, immerhin.


    Zu der Sache mit den Großeltern: Ich hab hier einmal Oma und Opa, beide um die 80, die bekommen ihr Essen Mittags von einem Seniorenheim geliefert. Ich war geschockt, als ich da die Speisekarte angeschaut habe :lepra: Da gibt es echt jeden Tag was mit Fleisch als Tagesessen und das meistens nur Rind oder Schwein. Freitags gibts immer SUppe, aber auch mit Fleisch"einlage"... Wahlessen gibt es auch, da stand neulich bei vegetarisch tatsächlich "Kabeljaufilet" |) Boah nee... also ehrlich. Ich hab meine Oma mal gefragt, ob sie das wirklich gut findet, sie meinte dann, dass sie sich noch gar nicht so richtig Gedanken drüber gemacht hat, aber jetzt wo ich es sage... Sie schauen sich nun nach einem anderen Lieferservice um. Beide sind körperlich momentan nicht so fit, schlimme Arthrose usw. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es an der Ernährung (wobei sie früher auch immer frisch gekocht haben und nicht so viel Fleisch wie jetzt gegessen haben). Meine andere Oma hingegen isst kaum Fleisch, da gibts das wenn überhaupt, auch nur mal sonntags, sie kocht auch selbst, ist auch um die 80 und wesentlich fitter als meine anderen beiden... Gibt einem schon irgendwie zu denken...

    Bei uns gabs heute Champignons gefüllt mit Paprika-Couscous und gebackene Kürbisspalten (Der Kürbis lag "vergessen" in der Speisekammer, seit sicher November und war noch top!) mit Kräuterdip. Lecker wars!

    ich seh gerade dass da noch was fehlt:) ich meinte er legt Bilder mit Unterschiedlichen Belichtungen (unter,über,normal belichtet) übereinander:)

    So viel bearbeitet er gar nicht eigentlich:) Er macht immer mehrere Bilder und legt die dann quasi übereinander. Dadurch kommt der hohe Kontrast und das Detailreiche zustande. Dann dreht er noch hier und da ein bisschen an der Farbe,aber nicht zu krass.