Beiträge von Soona

    Was mir zu Vejers und der Umgebung noch einfällt (wir sind und waren oft in Graerup), sind die Manöver des dänischen Militärs und der NATO, die dort in/um Vejers und Blavand stattfinden. Wir haben es schon im Mai/Juni, aber auch bereits im September erlebt.


    Uns macht das nichts aus, unsere Hunde sind schussfest, aber vielleicht sollte man das wissen, wenn man einen ängstlichen Hund hat.


    ICh meine, dass auch der Strand von Vejers dann teilweise abgesperrt wird, aber genau weiß ich es nicht mehr, weil wir nur mal abends in Vejers waren, sonst immer an unserem Hausstrand in Graerup.


    Hier kann man nachlesen:


    Militärübungen im Feriengebiet - mydanmark.de



    Ansonsten finde ich, dass man in der Region schon einiges für "dänische Verhältnisse" :D unternehmen kann. Man sollte aber wissen, dass man in DK meist für "Sehenswürdigkeiten" keinen ganzen Tagesausflug einplanen muss (außer, man macht halt einige km mit dem Auto ;) )

    Ich fände hier den Kromfohrländer (ob Glatt- oder Rauhhaar ist ja dem persönlichen Geschmack überlassen) ganz passend.


    Treffe hier öfter beim Spaziergang zwei Reiterinnen, die zwei Kromis dabei haben, das sieht immer sehr harmonisch aus.


    Hat auf jeden Fall die gewünschte Größe und Haarkleid, ist wachsam, so gut wie keinen Jagdtrieb, ist reserviert gegenüber Fremden und leicht zu führen, scheinen mir die die ich kenne, auch.


    Haben eben nur Kippohren, keine Stehohren. Aber ansonsten... joah, fände ich eine Überlegung wert :)

    Ich backe dieses Jahr noch Rotweinplätzchen, After-Eight-Plätzchen und American Cookies (aber ich mache da nicht so riesige Fladen, sondern kleinere), die hat sich mein Mann gewünscht. Meine Oma backt seit ewigen Zeiten immer Vanillekipferl. Ich weiß nicht, was ihre Geheimzutat ist, aber die schmecken immer am Besten. Kriegt irgendwie keiner so hin. Mein Papa macht auch immer die Schokostangen, schon so lange ich denken kann. Dieses Jahr will er noch Kartoffellebkuchen, Haselnussmakronen, Schneeflöckchen, und welche mit Marmelade in der Mitte backen (der Name ist mir gerade entfallen)...


    Rezept für die Schokostangen geht so:


    300 g Mehl
    150 g Puderzucker
    2 P. Vanillezucker
    250 g Butter
    1 TL Backpulver
    2 P. Schokopuddingpulver
    4 EL Backkakao
    1 Pr. Salz


    Das alles zusammen zu einen Teig verarbeiten, Am besten mit den Händen kneten und nicht wundern, ist eher krümelig. Dann muss man etwas Geduld haben und kleine Stangen formen (ich sag mal so ca. 15 cm lang, 1,5 cm hoch und 3 cm breit - weiß nicht, wie ich es erklären soll), quasi so kleine Barren. Aus der Teigmenge hab ich 4 Stück raus bekommen. Die werden dann in Frischhaltefolie gewickelt und erstmal in den Kühlschrank gepackt, für ne Stunde oder zwei. Dann schneidet man die Stangen in Scheiben, verteilt sie auf Backpapier und backt sie 15 min bei 180 Grad. Voila - super leckere Plätzchen. :applaus:


    Ich hab meine noch mit weißer Kuvertüre und so kleinen Zuckersternen und -tannenbäumen verziert :)

    So... eine Woche Urlaub ist gebucht für nächstes Jahr im Juni, ich freue mich :) Jetzt weiß ich gar nicht genau, es geht nach Julianadorp, ist glaube ich eher Nordholland, als Zeeland. Aber egal, ich freue mich schon sehr :)

    Ich hab jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber weiß zufällig jemand, ob die Sabro-Kuschelbezüge auf die Zoopluskudden passen (unsere Zoopluskudde ist 70x85- wäre dann Größe 3 bei Sabro)? Die Kuschelbezüge bei Zooplus gibts ja nicht mehr und ich würde momentan die 20 % gerne nutzen bei Sabro...