Beiträge von Soona

    Es gibt in Bjerregard zwar einen Barfladen, doch den finde ich persönlich irgendwie recht schmuddelig und sehr teuer für Frostfutter.

    Oh, da sagst du was, den Eindruck hatte ich auch.


    Also ich finde fleischmäßig (vorallem was Rindfleisch angeht) sind die dänischen Supermärkte gut aufgestellt, ansonsten gibt es auch gute Metzgereien ("Slagter"). Da musst du dann nach Oksekød fragen/im Supermarkt schauen.


    OT:

    Für so Lebensmittelunverträglichkeiten in Ländern, deren Sprache man nur bedingt/gar nicht spricht, finde ich mittlerweile Google lens ja total super. Mein Mann hat diverse Themen mit Unverträglichkeiten und wenn uns dann doch mal die mitgebrachten Basics ausgehen, fand ich das schon hilfreich. Mittlerweile kenne ich ja auch die "Vokabeln" nach so vielen DK-Urlauben, aber das war uns trotzdem schon hilfreich.

    Mein Mann weiß genau, wenn er unsere Tochter nur ein einziges Mal schlägt, bin ich weg. Mit ihr.

    Ich finde diesen Satz echt heftig. Nie nie im Leben würde ich einen Gedanken daran verschwenden, dass mein Mann unser Kind schlagen könnte. Da lege ich meine Hand für ins Feuer. Nie im Leben würde er das tun oder sogar nur in Erwägung ziehen.

    Die Konsequenz find ich richtig, aber allein der Gedanke, dass das passieren kann... Uff.

    Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden jetzt und du meinst das als "unwahrscheinliches Beispiel"...


    Oh man, ich merke gerade, in was für ner rosa Wattebauschwelt ich wohl aufgewachsen bin. Meine Eltern waren auch sehr "laissez faire" (wie das hier schon von jemandem so gut beschrieben wurde) und haben uns vorallem vertraut. Wir hatten zb auch nie irgendwelche Heimkommenszeiten, es wurde immer gesagt "Schau bitte nochmal bei uns rein, wenn du heim kommst, egal wie spät es ist" und so haben mein Bruder und ich es immer gehandhabt.Bei meinem Mann war das auch so.

    Meine Eltern waren jetzt im Nachhinein betrachtet immer sehr gütig und liebevoll. Wir durften auch immer Freunde mitbringen, mein Papa war Koch und es war immer genug für alle da. Bei manchen meiner Freunde durfte man noch nicht Mal das Haus betreten, geschweige denn mitessen 🙈

    Ich bin übrigens Baujahr 1988.

    Was würde ich dafür geben, sie noch zu haben... Aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Es ist eigentlich super einfach und ich habe kein wirkliches Rezept gehabt.

    Hier mal die ungefähren Zutaten:

    ca. 500 gr Sonnenblumenvollkornbrot (diese fertigen Schnitten, meins hatte ich vom Al*i)

    Zerbröseln und mit ca. 100g geschmolzener Butter vermengen.

    Grundsätzlich geht aber denk ich jedes Brot auch als ganze Scheibe. Nur bei Toast wäre ich vorsichtig, könnte zu sehr "durchnässen".

    Für die Creme hatte ich 600 gr Frischkäse, 200 gr Creme fraiche, Saft einer halben Zitrone, Schnittlauch und Petersilie vermengt,mit Salz, Pfeffer und Paprika Pulver gewürzt.

    Dann hab ich die Hälfte der Brotmasse in die Springform gedrückt, eine Schicht Creme, darauf dann Lachs, Wurst, Käse, was man so will, dann wieder etwas Creme, dann die andere Hälfte der Brotmasse, dann Eierscheiben, Gurke, etc und restliche Creme verteilen. Dann hab ich es erstmal noch ne Stunde gekühlt und dann verziert.


    Die Salamirosen sind total einfach. Man nimmt einfach ein Glas mit kleinem Durchmesser und legt die Scheiben so auf den Rand, dass eine Hälfte drin, eine draußen ist. Am besten eine runde Salami Sorte auswählen. Ich hatte nur noch "Reste", deswegen sind es unterschiedliche Scheiben. Einmal eine italienische und dann eine regionale. Hauptsache rund😅


    Ich such Mal ein Salamirosen Video, Moment.


    Edit:

    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

    Jedes Jahr backe ich an Ostern einen Rüblikuchen mit Frischkäse-Frosting. Und jedes Jahr finde ich schade, dass der Kuchen leider stark krümelt/bröckelt und immer Krümel im Frosting landen. Hat jemand eine Idee, ob/wie ich die Krümel irgendwie "binden" könnte? Eine Schicht Frosting aufzutragen, das Ganze einzufrieren und dann eine zweite Schicht daraufzustreichen kommt leider mangels geeignetem Gefrierfach (und Zeit) nicht in Frage.
    Ich dachte mir, eventuell zuerst eine dünne Schicht Zuckerguss auf den Kuchen zu pinseln, aber ich weiß nicht, ob das viel bringen würde...?

    Ich mache den eigentlich nach demselben Rezept und hatte noch nie, dass da was krümelt. Was ich immer noch anders mache, ich mache ins topping 1-2 Esslöffel Creme fraiche, dann ist es beim Draufstreichen geschmeidiger und lässt sich besser verteilen. Dann kommt es ja eh nochmal in dem Kühlschrank und wird nochmal fester.

    Ja, ich weiß das. Aber wenn man 1+1 zusammen gezählt hätte, dann hätten die sicher trotz Anonymität gewusst, woher das kam. Und will ich dann diesen Spießrutenlauf mit dem Vermieter/Sohn des Vermieters? Nee, danke. Die anderen Nachbarn haben sich auch beschwert, klar. Hat die einfach nicht gejuckt. Und leider war das auch Marke Nachbar/Vermieter, den man nicht zum Feind haben möchte.

    Also so einfach "zum Ordnungsamt " war es leider nicht...