Zitat
Dazu kommt das es dank des Wetters die letzten Tage auch durchaus eine Erkältung sein kann.
Vermutlich gepaart mit dem vermehrten Staub und voila... Es geht einem dreckig.
Da spricht mir einer aus der Seele. :)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitat
Dazu kommt das es dank des Wetters die letzten Tage auch durchaus eine Erkältung sein kann.
Vermutlich gepaart mit dem vermehrten Staub und voila... Es geht einem dreckig.
Da spricht mir einer aus der Seele. :)
Genau. Augen sind das Tor für Krankheiten. Deswegen nie mit Hundehänden die Augen reiben :)
Gilt auch für die Grippezeit.
Mein halber Pudel:
ZitatKokosöl im Pudel ist bäh. Finde ich jedenfalls.
Da beim Pudel keine Haare rumfliegen (meiner haart wirklich gar nicht, da sind mehr Haare von mir in der Wohnung als vom Hund), auch nicht nötig.
Habe mit Pudel keine Erfahrung, deswegen auch nur der vorsichtige Hinweis. Bei meinem sieht man den halben Pudel nur an den Locken an den Schlappohren Naja und an den groooooooßen Tatzen. So süß :)
Füttere momentan vom gleichen Hersteller das hier:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleischmehl), Getreide (Mais, Reis), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübentrockenschnitzel), Mineralstoffe, Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver), Hefe (getrocknet), Meeresalgen, Leinsamen, Kräuter, Hefe (extrahiert) (0,02 %), Muschelfleisch (getrocknet) (0,01 %)
Rohprotein 29,2 %
Rohfett 15,2 %
Rohfaser 2,5 %
Rohasche 6,5 %
Calcium 1,25 %
Phosphor 0,90 %
Natrium 0,35 %
Linolsäure 2,5 %
Verdauliche Energie 1.750 kJ/100g
Sein Stuhl ist fester und dunkler geworden, die leichte Pupserei ist geblieben aber dafür ist auch der Blähbauch weg.
Ist das Welpenfutter und überlege momentan ohnehin bald zum erwachsenen Futter zu wechseln (15. Woche). Bin mir nicht sicher, wann ich wechseln soll. Will ihm nicht wieder einen Wechsel antun... Habe das Gefühl es gibt kein Futter mit schlichten und einfachen Zutaten und ohne tausend unnötige Zusätze. Das Fleisch darin ist aus 86 % Frischfleisch entstanden.
Melde mich mal hier als Allergiker zu Wort.
Zitat- wir saugen jeden Tag die Wohnung (mit Microfilter)
Da fängt es schon an. Wenn man empfindlich ist, sollte man nicht selber saugen und das Zimmer danach ordentlich lüften. Reagiert sie auch auf Hausstaub und Milben allergisch? Wenn ich jeden Tag saugen würde, würde es mir danach richtig dreckig gehen.
Zitat- wir lüften quasi fortwährend
Pollenflug nicht vergessen. Es gibt verschiedene Pollen zu verschiedenen Jahreszeiten und mit jedem Jahr nimmt die Zahl der Allergiker zu, selbst bei denen, die vorher nie etwas hatten. Und als Allergiker ist es manchmal etwas schwer die Allergie von einer leichten Erkältung zu unterscheiden.
Zitat- meine Freundin lässt sich nicht von Primo ablecken und versucht, nicht zu viel mit ihm zu schmusen
Ablecken etc. ist nicht dramatisch, wenn sie sich danach die Hände wäscht. Außer sie reagiert wirklich extrem drauf. Wichtig ist auch, dass sie nicht mit dem Gesicht in seiner Nähe schmust. Ich reagiere etwas, wenn er auf der Innenseite des Ellbogens leckt. Sonst nicht.
Zitat- wir haben alle Teppiche entfernt
Gute Entscheidung :)
ZitatPrimo schläft nicht im Schlafzimmer - er geht nicht auf unser Sofa und nicht in unser Bett
Zitat- der Allergologe hat uns das Mittel "Allerpet" mitgegeben und wir nutzen es auf Welpe und auch im Wischwasser
- der Arzt hat ihr Ebastel und ein Pumpspray verschrieben
Kenn ich beides nicht.
Aber es ist wichtig rauszufinden, ob da noch andere Allergien sind. Ich hab hier einen halben Pudel sitzen und die ersten Tage reagierte ich auch etwas heftiger. Mittlerweile habe ich keine Probleme, was aber auch daran liegen kann, das ich ohnehin gegen Heuschnupfen Tabletten nehme (Kein Loredan und kein Ceterizin, ist ein Verschreibungspflichtiges neueres Medikament. Kann ich euch gerne raussuchen).
Eine andere Sache sind Kreuzallergene. Ich hab die ersten Tage auch Angst bekommen, weil ich einen Juckreiz im Ohr hatte. Es hat sich herausgestellt, dass ich auf Möhren reagiere (Kreuzallergene halt...). Versucht man all diese typischen Erreger auszuschließen (Kiwi, Äpfel, Nüsse etc.)
Eine Allergie kommt selten alleine und manchmal sind es auch nur die Pollen im Fell.
Es gibt die Möglichkeit der Hyposensibilisierung. Habt ihr schon ihre Haare zum Allergologen gebracht? Das steht bei mir an, da man selten auf das Haar direkt allergisch ist, sondern auf andere Dinge da drauf. Weiß nicht inwieweit das möglich ist, wenn man den Hund schon zu Hause hat. Kenne einen Katzenbesitzer, der das gemacht hat (die Freundin des armen Kerlchen hatte sich ohne seine Zustimmung Katzen geholt, obwohl er stark darauf reagiert...).
Und noch was. Habe häufiger gelesen, dass die Leute das Fell ihrer Hunde mit Kokosöl einreiben, was gegen Zecken helfen soll. Ich weiß nicht ob es hilft und gebe das auch nicht als 100 % Empfehlung, aber vielleicht hilft das? Ich weiß nicht wie es bei Pudeln ist, aber vielleicht hilft das, wenn zu viele Haare/Hautschuppen rumfliegen. Sollte doch bei einem Pudel gering sein?
Ansonsten ein ganz wichtiger Rat zum Schluss.
Man kann sich gewisse Überreaktionen auch schnell einreden und sich selber panisch machen. Sie soll sich nicht so viele Gedanken machen und versuchen zu entspannen. Stress etc. können allergische Reaktionen stark begünstigen.
Drücke euch beiden die Daumen, da ich das alles sehr sehr gut nachvollziehen kann. Deswegen hatte ich lange keinen Hund!
Zusammensetzung:
Getreide (Mais, Weizen), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleischmehl), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Seefisch), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Malzkeime, Rübentrockenschnitzel), Gemüse (Karotten), Mineralstoffe, Hefe (extrahiert) (0,02 %), Kräuter, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01 %)
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 23,2 %
Rohfett 9,2 %
Rohfaser 3,1 %
Rohasche 6,9 %
Calcium 1,25 %
Phosphor 0,75 %
Natrium 0,25 %
Linolsäure 2,5 %
Verdauliche Energie 1.505 kJ/100g
Ist der Unterschied zum Vet Concept denn so hoch?
Gut an erster Stelle steht nicht Fleisch, aber beim Welpenfutter ist das genauso und da ist es auch aus über 80 % Frischfleisch entstanden.
Der Übergang war nicht so rosig, auch weil er zwischendurch eine Wurmkur bekam.
Aber nun wo es geschafft ist, läuft die Verdauung gut. Die Püpse sind noch da, aber wohl im normalen Bereich. Und mir ist es lieber er pupst, als dass er wie vorher einen aufgeblähten Bauch hat.
Der Geruch ist wieder normalisiert. Haaren tut er immernoch, aber bei dem Wetterumschwung geht es wohl vielen Hunden so. Da muss man durch. Der halbe Pudel ist da nicht erkennbar außer anhand der Locken an den Ohren.
Will seine Verdauung auch jetzt im Welpenalter nicht überstrapazieren und warte nun bis er vom Welpenfutter wegkommt, bevor ich etwas anderes ausprobiere. Aber die Liste ist eine gute Übersicht :) Danke dafür.
Und? Wie läufts? :)
Huhu,
ZitatOch! :fondof: Wenn du ihn nicht mehr haben magst irgendwann bring ihn einfach hier vorbei!
Den behalte ich. Da müsste schon einiges kommen, dass ich mich bereit erkläre meinem Zwerg abzugeben.
Der Kleine fiepst ja nicht immer, wenn ich ihn hochhebe, sondern nur dann wenn er müde ist und nicht will. Gestern z. B. hat er sich ohne Weiteres tragen lassen. Mein Freund und ich achten nun darauf nicht zu hektisch zu agieren. Wobei er der gemütlichere ist, während ich diejenige bin, die immer flink agiert und dadurch schon mal hektisch wirkt. Auch bei der nachträglichen Analyse ist uns aufgefallen, dass es immer dann war, wenn er ausgepowert war oder spätabends.
Meine Nichten waren als Kinder auch so. Wenn sie ins Bett sollten und keine Lust hatten wurde ordentlich rumgezickt.
Man kennt es ja von sich selber, dass man im müden Zustand empfindsamer ist und z. B. Geräusche viel intensiver wahrnimmt. Es war für mich besonders wichtig zu wissen, was der Grund des Quiekens ist. Und ich denke, dass haben wir hier gut geklärt. Ich hab genügend Leute erlebt, die meinten er würde das tun um Aufmerksamkeit zu kriegen bzw. weil er gemerkt hat, dass ich und auch andere auf seine Geräusche reagieren.
Ähnlich wie ein Kind das hinfällt, aber erst anfängt zu weinen, wenn alle Erwachsenen um sie herum sich erschrecken und zum Kind rennen.
Meiner hat sich bei mir auch nie gemeldet. Ich konnte es nur daran erkennen, dass er geschnüffelt hat. Mittlerweile schaut er mich an und das länger als normal. Andere Hunde setzen sich vor die Wohnungstür.
Vielleicht muss er selber noch rausfinden, wie er dir das am besten erklären kann? :)