Hallo,
wie bereits an mehreren Stellen hier im Forum erwähnt, wollen wir uns im nächsten Jahr einen Hund anschaffen. Vorher haben wir noch einen größeren Umbau unserer Wohnung (Versetzen von Wänden, Durchbruch ins Untergeschoss...) vor uns. Und wenn das abgeschlossen ist, darf der Wauzi kommen.
Nach langem Überlegen, Besuchen bei Züchtern und Hundeausstellungen und vielen guten Vorschlägen hier im Forum haben wir uns zumindest schon auf ein Format festgelegt und schwanken derzeit zwischen Norfolk Terrier und Havaneser.
Der Havaneser hat sich eigentlich völlig ungeplant in unsere Überlegungen eingschlichen, als eine Züchterin, die wir wegen einer anderen Rasse besucht haben, auch diese Fellknäuele hatte.
Alle Beschreibungen zur Rasse lesen sich für uns sehr positiv und scheinen gut zu passen. Das Fell würden wir wahrscheinlich kürzen, um den Aufwand in Grenzen zu halten und weil es uns etwas kürzer auch besser gefällt.
Der Havaneser wurde bereits als Gute-Laune-Hund beschrieben, verspielt und unternehmungslustig, ohne nennenswerden Jagdtrieb.
Aber Papier ist geduldig und ich würde zusätzlich zu den Beschreibungen in den Büchern gerne von Havi-Besitzern hören, wie es sich mit so einem Hund lebt.
Ist der auch zufrieden, wenn er mal nicht auf den Schoß darf?
Wie unternehmungslustig/wanderfreudig sind eure Hunde? Gehen sie gerne ins Wasser? Laufen sie Bällen hinterher? Wie sieht es mit der Fellpflege bei kürzerem Fell aus? Wie oft muss gebadet werden? Wie ist ihr Verhalten beim Spazierengehen gegenüber anderen Hunden? Schließt er sich an die ganze Familie oder mehr an eine Person?
Fragen über Fragen.
Ich würde mich freuen, wenn einige ein wenig erzählen würden!
Gerne gucke ich mir auch Bilder eurer Vierbeiner an!