Zitat
Mein Labbi riecht übrigens gar nicht.
Ich wollte auf keinen Fall behaupten, dass alle Labbis oder Goldies Stinker sind, dann wären sie sicherlich nicht so beliebt und verbreitet, aber die Goldies, die ich kenne, sind es und irgendwie macht mir das die ganze Rasse/Gruppe madig.
Außerdem denke ich, dass so ein Labbi, um richtig glücklich und ausgelastet zu sein, mehr Ansprache und Auslastung braucht, als in unser Leben passt.
Unser Hund sollte zum Spazierengehen, spielen, streicheln und liebhaben da sein, richtig mit ihm arbeiten müssen (nach der Hundeschule) möchte ich nicht. Deshalb fallen auch sämtliche Hütehunde für uns flach, so gerne ich auch viele von Ihnen mag.
Zitat
Wobei man aber eins noch dazu sagen sollte: es gibt einfach Hunde, die mit fremden Menschen nicht viel anfangen können bzw. den Kontakt auch einfach nicht wollen. Daher sind sie desinteressiert, zurückhaltend, misstrauisch, whatever. Windhunde gehören in diese Kategorie...
Ich erwarte gar nicht, dass mein Hund jedermanns Liebling ist und gestehe jedem Hund seine Reserviertheit zu! Ungefragt fasse ich übrigens weder fremde Hunde noch Kinder an, wenn sie wollen, kommen sie irgendwann von alleine, und wenn nicht, ist es ihr gutes Recht.
Aber die Windhunde hatten anscheinend an gar nichts Interesse. Vielleicht habe ich ja einen völlig falschen Eindruck bekommen, aber die lagen da wie bekifft und machten alle keinen fröhlichen Eindruck.
Und wenn ich mir Kinder vorstelle, die mit Hunden spielen, sehe ich entweder Bälle oder Seile mit Knoten oder Quietschtiere oder sowas in der Art vor meinem inneren Auge. Wenn ich mir einen spielenden Windhund vorstelle, ist er am Rennen und fängt vielleicht mal einen Frisbee.
Das ist ja nicht verkehrt, aber das ist nix für meine Kinder oder die ganze Familie. Das wäre vielleicht mein Privatvergnügen, aber der Rest der Familie wäre ziemlich außen vor. Wir wollen ja, dass die Kinder mit dem Hund aufwachsen und durch den Umgang mit ihm lernen.
Vielleicht drücke ich mich schlecht aus, aber ich glaube, meine Kinder können mit einem kleinen Terrier (oder einem anderen "durchschnittlicheren" Hund mehr anfangen, als mit so einem spezial gelagerten Sonderfall wie dem Whippet.