Ich bin mit Ares ca. 2 Std. tägl. unterwegs, meistens kann er frei laufen. Ab und an spielen wir mit der Reizangel oder dem Frisbee. Er will auch mehr als zehn Min. flitzen, klar. Ich finde ja, dass kein derart großer Unterschied zu anderen Hunderassen (bzgl. Laufbedürfnis) besteht. Manchmal ist es auch kürzer, wie heute. Es regnet. Ja, und bei Ares ist es ehrlich so, dass er da absolut nicht raus will. Es gab anfangs Probleme wg. der Stubenreinheit- er zog es vor bei Regen ins Haus zu machen, da muss ich ihn manchmal rausziehen...da ist es zur Abwechslung mal so, dass Frauli wetterfester ist als der Hund.
Danke, Marula, für die ausführliche Erklärung!
Hoftl. verändert sich Ares Jagverhalten nicht allzu sehr. Natürlich, i-wann wacht er auf und weiß, wovor er ewiglang gezüchtet worden ist.
""Would chase through a brick wall!""...
Ares ist als Welpe volle Knäcke in einen Stacheldrahtzaun gerannt und der Knallbert hat sich durchgekämpft. Mir ist das Herz stehengeblieben...
Tengri, nochmals Danke. Ich habe da etwas missverstanden.
Beiträge von GhAres
-
-
Dank, Audriana! Das komplett Ignorieren ist eine unangenehme Vorstellung...hoftl. blüht mir das nicht!
Bis jetzt ist es halt unkompliziert. Er hetzt zwar hinterher (ist einmal vorgekommen.), aber bewusst Ausschau hält er nicht. -
Stella, das stimmt- und es nervt! Vorallem die Idioten, die man nicht von ihrer Meinung abbringen kann, obwohl sie noch nie in ihrem Leben einen Windhund gesehen, geschweige denn sich darüber informiert haben. Dieser Mensch ist tatsächlich 45 Km mit seinem Windigen Rad gefahren- "die brauchen das."
Leniiii, ich werde hier ein ledernes Windhundhalsband bestellen: http://www.windhund-shop.de/HALSBAeNDER:::1.html
Im I-net gibt es massig Windhundshops, wie z.B. den hier: http://www.dakotasdogdesign.de/
Noch habe ich kein Zugstophalsband, aber ich werde mir eines zulegen. Ich finde es positiv, dass sie im Alltag angenehm locker anliegen und den Hund nicht einengen. Noch habe ich ein herkömmliches Halsband, das lege ich Ares, wenn wir Daheim oder im Garten sind, meist ab.
Du hast einen Greyhound- ich auch! Ebenfalls 6 Monate jung! Wie heißt sie denn? Wo kommt sie her? -
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe nur eine Haftpflichtversicherung. Zwecks OP- Versicherung habe ich auh spekuliert, habe mich aber dagegen entschieden. Diese finde ich noch vernünftig, aber kostet halt auch wieder mehr...Krankenversicherung für Hunde? M.M. n. braucht man sie nicht, aber es werden sich bestimmt noch User melden, die eine abgeschlossen haben.
Auch ich bin Neuhundehalter und kann dir folgende Bücher empfehlen
Hundetraining mit Martin Rütter (Die Basics)
Sprachkurs mit Martin Rütter: Körpersprache verstehen, richtig kommunizieren.
Nein, ich bin kein Rütter- Fan, aber diese finde ich gut. Wobei ich z.B. den Shnauzengriff (Sprachkurs mit Martin Rütter) nicht begrüße.
Das andere Ende der Leine, Patricia B. McConnell
Ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Familienmitglied. Auch bei mir lebt seit ein paar Monaten der erste eigene Hund- genieße es! -
Tengri, vielen Dank! Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen! Letztens habe ich z.B. gelesen, dass Azawakhs "unermüdliche Langstreckenläufer" sind. "Langstreckenläufer" bedeuetet demnach nicht, dass sie, z.B., 45 Km Rad fahren wollen...wie mir letztens von einem Windhundbesitzer stolz erzählt worden ist.
Danke für den Link. -
Ja, ja, die ewigen Streitigkeiten zwischen beiden Parteien...
Dich persönlich anzugreifen ist nicht in meinem Interesse. Ich schiebe halt gleich einen Riegel vor, wenn jemand von KaninHop schwärmt, da es genügend Vollpfosten gibt, die ohne Hirn und Verstand die Tiere in Geschirre reinquetschen und über Hindernisse zerren, ohne sich nur ansatzweise zu informieren (KH als "Auslaufersatz" und "macht denen doch dann Spaß", blablabla)
Mir kann man es mittlerweile nicht mehr schmackhaft machen, ich habe mich gegen diese Sportart entschieden.
M. M. n. sind verantwortungsbewusste Kaninchenhoppr wohl eher die Ausnahme, aber auch diesen stehe ich kritisch gegenüber.
Ich stimme dir voll und ganz zu, dass Kaninchen total unterschätzt werden. Es ist furchtbar. Mit zwanzig wird man gerne belächelt, wenn man erzählt, dass man sich "Hasen" hält, noch dazu mit Außengehege und keinen handelsüblichen Trockenfutter. -
Ich frage mich schon seit längerer Zeit, welche Windhundrassen denn als "Langstreckenläufer"gelten...ich wälze Bücher über die Windigen und surfe im I-net, aber ich werde einfach nicht fündig. Zwar habe ich gehört, dass Galgo und Azawakh ausdauernder sein sollten, als z.B. der Greyhound- aber ob sie deshalb "Langstreckenläufer" sind?
Uuuund mir legt noch etwas auf der Seele:
Letztens habe ich einen jungen Afghanen getroffen (5 Monate). Dieser scannte bereits in diesem zarten Alter seine Umgebung ab! Derartiges Verhalten kenne ich von meinem Ares (noch) nicht. Er hat zwar ordentlich Jagdtrieb, klar, aber das er bewusst Ausschau hält ist mir noch nie aufgefallen. Habe ich nur Glück, kommt das mit dem Älterwerden, oder...?
Ich freue mich, wenn i-jemand mir eine Antwort darauf geben kann! -
Editieren war nicht mehr möglich, darum will ich nur betonen- um evtl. Ärger/ die Entfernung des Links zu vermeiden-, dass ich keinesfalls durch diesen Link "Werbung" für "SweetRabbits" machen will. Es dient mir persönlich nur zur Informationsbeschaffung, genau wie das DogForum.
-
Ich find`s nicht cool. Bin selber Kaninchenhalterin und mit ein wenig Hintergrundwissen ist Kaninchen-Hop alles andere als eine artgerechte Beschäftigung für diese sensiblen Tierchen. Ich will niemanden angreifen, aber um aufzuklären gibt`s von mir einen informativen Link.
http://www.sweetrabbits.de/kaninhop.html
Ich bin, was Kaninchen anbelangt, recht emotional. Sorry. -
Danke! So, also wg. dem Pinkeln...es hieß eine Entzündung. Massig weiße Blutkörperchen, ist mir mitgeteilt worden.
Nun wurde Ares deswegen Antibiotikum verordnet. Die Kotprobe ist ins Labor geschickt worden, die ersten Ergebnisse werden mir morgen mitgeteilt. Noch wurde ihm kein Blut abgenommen, der TA möchte zuerst die Kotprobe abwarten. Doch dem TA ist im Klaren, dass die BDS betroffen sein könnte und nimmt es nicht auf die leichte Schulter. Bis jetzt macht Ares einen guten Eindruck. Der Arzt hat auch betont, sollte mein Hund nochmals ein derart unruhiges Verhalten zeigen- sofort anrufen!