darf die hündin denn überhaupt ausgeflogen, bzw. in deutschland eingeführt werden?
Beiträge von milaundgino
-
-
ach schade, hund muss leider mit
-
Kurz vor Belgien, Vulkaneifel.
wann brauchst du hilfe?
-
Ich komme auch. wo muss ich hin? Wollte eh nochmal Urlaub machen
-
ich weiß das auch nur, weil ich im sommer da war.
-
Keine gruselige Begegnung, aber eine seltsame Situation: Ich saß vorhin mit offener Tür und dem Rücken zum Flur am Schreibtisch, beide Hunde lagen hinter meinem Stuhl auf dem Boden und schliefen. Plötzlich sprangen beide wie von der Tarantel gestochen auf, machten einen Satz nach hinten und guckten total verstört in den Flur.
Der Flur ist klein, es war außer mir niemand im Haus und es war dort auch absolut nichts zu sehen, nicht einmal eine Fliege. Trotzdem haben beide Hunde mehrere Minuten mit langen Hälsen an der Schwelle zum Flur gestanden, ihn sehr kritisch beäugt und wollten ihn zunächst nicht betreten, als ich später mit ihnen spazieren gehen wollte.
Ich frage mich immer noch, was sie so erschreckt und verängstigt haben könnte…
in eurem haus/ wohnung würde mal jemnd umgebracht. jetzt schwirrt der geist auf der suche nach vergeltung durch euren flur
-
@FozzyDogbone hat man sie ganz sicher genau so geschrieben wie du es schreibst? Und ist es ganz sicher ungarisch?
Ich bin ja eigentlich Österreicherin und zweisprachig aufgewachsen mit nur einem Elternteil aus Ungarn, dh ich bin nur "halb-native", habe nie in Ungarn gelebt usw, aber Ziller ist mir absolut unbekannt.
Weder als Name, noch als Gegenstand noch als Adjektiv (die Ungarn nehmen gerne Adjektive die zur Optik passen als Name, zb Socke, Pünktchen, Wilder, Kleine usw).
Der Onlineübersetzer spuckt mir auch keine Bedeutung zu Ziller aus. Also irgendwie scheint Ziller gar nichts zu heißen??Was aaaansatzweise ähnlich klingen würde wäre Fillèr (ehemaliger ungarischer Währungsbestandteil, entspricht bei uns Cent) oder mit ganz viel Phantasie der Name Szilva (sprich "Silva", wobei das a so eine Mischung aus a und o ist wie beim a im englischen Wort "what"). Szilva ist bei Hunden tatsächlich ein ziemlich häufiger Name und bedeutet Zwetschke/Pflaume, wäre aber glaub ich sogar ein richtiger Name auch für Menschen.
Die Endung "-er" ist eigentlich auch recht untypisch für ungarische Wörter und Namen. Mit ungarischer Aussprache würde man Ziller aber im wesentlichen so aussprechen wie in deutscher, das Z ist eher sehr weich. Also nicht wie ein z/tz bei uns, sondern näher am s dran. Also eher Siller, wobei das S eher ein weiches Z oder ansatzweiße wie ein scharfes s ( ß ) ist.
also ich kenn nur den fluss ziller, ist ja aber in österreich
-
wir haben im moment zucchini unt tomaten im hochbeet. kann man, wenn die zeit vorbei ist noch etwas anderes reinpflanzen für den herbst/winter?
-
hab mir eben aus dem rest bulgur, bulgurtaler gemacht. echt lecker
-
mache gleich aus dem rest füllung für die paprika bulgurtaler. bin gespannt
,