Hallo zusammen,
Mila (2 Jahre) und Yoshi (1 Jahr) sind kleine Energiebündel und das sollen sie auch gern bleiben. Aber in einigen Situationen drehen sie sehr auf. Beispiel: Sie schlafen oben in ihren Körbchen. Ich öffne im Untergeschoss (bemüht leise!) Futter. Sie eskalieren völlig.bisher nicht ein. Es gibt jedes Mal Randale.
Anderes Beispiel: Türen öffnen ist nicht möglich, ohne dass mir eine Flut an Plüsch entgegenkommt. Aus dem Flur haben wir sie mittlerweile verbannt, damit sie sich nicht den ganzen Tag an unserer Glas-Haustür hochfahren, sobald sich draußen was regt..und weil der Flur in der kalten Jahreshälfte recht kalt ist. Es geht also um Zimmer, in denen sie sich grad aufhalten. Sie springen, tänzeln, ganzkörperwedeln, kratzen, schlabbern, knabbern gefühlt minutenlang an mir herum, sobald ich die Tür öffne.
Habt ihr eine Idee, wie ich ihre Reizschwelle dahingehend etwas senken könnte? Liegt es am Alter oder kann ich irgendwie daran arbeiten?
Hallo,
Du schreibst, dass beide Energiebündel sind und es auch gern bleiben sollen - dann nimm in Kauf, dass es so bleibt wie es jetzt ist oder verabschiede dich von dem Gedanken, dass die Energiebündel immer nur lustig durchs Leben tollen.
Gerade wenn es so lebensfrohe Hunde sind solltest du das in die richtige Bahn lenken.
Futtervergabe ist das beste Training .
Warum sind die, wenn du es " anrichtest" nicht anwesend ?
Gerade beim barfen ?
Hol die dazu.
Sicher - am Anfang drehen die am Rad´, drängeln, hupfen rum ...
Ist aber auch der beste Moment, denen zu zeigen, dass es sich lohnt auch mal 2-3 Sekunden auf dem Pops ruhig und erwartungsfroh sitzen zu beiben.
Du schreibst : " das nach 2 / 3 Minuten , wenn nichts passierte, die beiden sich wieder beruhigten" - ab da wäre genau dein Einsatz gewesen : die ruhigen Hunde z.B. Sitz machen zu lassen und das " artige" Verhalten mit hochwertigem Leckerlie zu loben.
Immer gutes Verhalten loben.
Meist übersieht man im alltäglichen Tun das gute Verhalten sehr schnell - weil es angenehm und unauffälliger ist wie der Randalierer.
LG Ramona