Ich hab da mal eine etwas unangenehme Frage.
Es geht darum, dass wir Whiskey ja über mehrere Ecken bekommen haben.
Wir haben bei den Kleinanzeigen eine Suchanzeige aufgegeben, woraufhin sich dann die Vorsitzende einer Tierschutzorga gemeldet hat, dass bei uns in der Nähe der perfekte Hund für uns wäre.
Sie stellte dann Kontakt zu einem ihrer "Mitarbeiter" her, dessen Nichte den Hund bei sich hatte.
Wir haben die Familie ein Mal besucht und beim zweiten Mal dann mit dem Mitarbeiter (der Onkel eben) zusammen den Hund abgeholt. Dabei war schon klar, dass die Familie den Hund eigentlich gar nicht recht abgeben wollte. Vor allem der Vater wollte es sehr deutlich nicht.
Sie haben es nur auf Grund des Drucks des Onkels getan. Whiskey musste ja auf dem Balkon leben, weil eines der Kinder (angeblich) allergisch auf ihn reagiert hat.
Nun sollten wir schnellstens einen Abgabe- bzw. Übernahmevertrag erhalten. Die Schutzgebühr sollte bei Vertragsunterzeichnung gezahlt werden. Die Gebühr fiel aber weg, weil wir schilderten, dass der Hund absolut nicht so sei, wie er uns "verkauft" wurde, nichtmal grundimmunisiert war etc. Daraufhin hat der Onkel sich tausendmal entschuldigt und uns die Gebühr erlassen.
Einen Vertrag haben wir bis heute (3 Monate später) nicht bekommen.
Ich habe mich regelmäßig bei der Tierschutzorga (bei der Vorsitzenden) gemeldet und erzählt, wie Whiskey sich macht. Bilder und Videos geschickt. Und auch nachgefragt, wie das mit dem Vertrag nun ist.
Habe eben (das erste mal!!!) Rückmeldung bekommen, dass sie sich drum kümmert. Es gab bisher wohl keine Abgabeerklärung der Familie.
Meine Frage ist nun: Wie schaut das rechtlich aus?
Der Hund ist auf den Namen von meinem Freund angemeldet.
Impfausweis, Steuern, Versicherung, alles auf ihn angemeldet.
Ich hab irgendwie totale (hoffentlich unbegründete) Panik, dass wir den Vorbesitzern über den Weg laufen und die den Hund wieder haben wollen. Hätten wir da was in der Hand? Weil es gibt ja kein offizielles Dokument, das bestätigt, dass sie uns den Hund freiwillig gegeben haben.