Es ist grade mal etwas schwer für mich…ich weiß nicht so recht wie ich mich Ausdrrücken soll um Niemanden auf die Füße zu treten.
Ich persönlich finde solche Unterhaltungen fehl am Platz und unsinng, so hat es mit den Kampfhunden auch mal angefangen. Die Menschen haben sich unterhalten was ihnen für schreckliche Situationen wiederfahren sind und irgendwann haben andere bemerkt das es ein Thema ist auf das die Öffentlichkeit anspringt, mit dem man Auflagen steigern kann. Ich will den Teufel nicht an die Wand mahlen aber ich habe auch keinerlei Intresse daran irgendeine Hunderasse in verruf zu bringen denn am Ende könnte es wiedermal genauso auf die Rasse zurückfallen die ich bevorzuge.
Ich glaube solange solche Themen unter uns Hundekennern und Freunden bleiben ist in dieser Hinsicht nichts zu befürchten, nur nach außen sollten sie nicht dringen!
Man sollte den Fokus lieber auf die Menschen legen. In letzter Zeit hat sich bei uns in der Gegend die Zahl der Schoko-Labies sehr erhöht und die Meisten davon sind komisch drauf. Was eigentlich daran liegt das die Menschen bei den Nachbarn ein Hund sehen und glauben sie bräuchten jetzt auch einen und das ohne zu wissen was für Ansprüche grade diese Rasse an ihre Halter stellt.
Nachdenkliche Grüße Olli