Beiträge von soitsit

    Unruhe und/oder Apathie im Zusammenhang mit chemischen Zeckenschutzmitteln ist ja absolut nichts neues. Darüber berichten Hundehalter immer wieder mal.Da würde ich mich was die Zecke angeht nicht wahnsinnig machen.

    Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Vielleicht dann dochmal über ein anderes Zeckenmittel nachdenken welches nicht so chemisch ist, welches aber unser Zeitplan zulässt, und dazu gehört leider nicht den Hund mit Kokosfett/Öl einzureiben.

    Die Schwellung ist auch eher zweitrangig, nur das Verhalten macht uns ein wenig Sorgen.

    Da wir heute so oder so einen Termin beim Tierarzt hatten haben wir das gleich mit angesprochen. Er bekommt nun eine Salber drauf. Der Kopf der Zecke ist auf jeden Fall nicht mehr drinne, und die Schwellung ist schon ein wenig zurückgegangen. Trotzdem ist sein verhalten noch nicht wieder normal. Vielleicht doch einfach eine temporäre reaktion auf den Zeckenbiss, oder auf das neu gegebene Vectra3D.


    Auf jedenfall müssen wir erstmal abwarten, was aber auch bedeutet das es so schlimm nicht sein kann....(hoff)

    Sem hatte gestern nun auch seine erste Zecke dieses Jahr. Meine Frau hat sie abends ein paar Stunden nach dem Waldgang gefunden und entfernt. Sie war wohl noch nicht vollgesaugt. Allerdings verhält sich Sem seitdem entweder Apartisch und liegt nur in seinem Körbchen oder ist extrem Hibbelig, selbst das Gassi gehen absolviert er quasi unter Strom. Die Stelle wo die Zecke saß ist ein wenig geschwollen und Sem hat die Haare dort schon quasi weggeleckt.
    Bisher hat er sich nie nach einem Zeckenbiss so verhalten.

    Ich finde auch das der Mensch dazu tendiert seinen Hund zu sehr zu beschäftigen, und ich schliese mich da mit ein.
    Unser Sem war heute morgen ~45min Gassi und will jetzt gerade keinen Gang mehr machen, dabei sind schon gut 7 Stunden vergangen. Vielleicht liegt es aber auch an der Wärme die heute hier herrscht.


    Einen strickten Plan zu machen wann der Hund wie lange rausgeht, beschäftigt wird, halte ich auch für schlecht. Dafür passiert zuviel in einem Leben das etwaige Pläne durcheinander bringt.
    Man muss wirklich einfach schauen wie der Vierbeiner sich verhält und damit umgehen. In den seltensten Fällen sollte man ihn zu etwas zwingen, zumindest was die Bewegung angeht, schließlich soll er ja Lust an dem haben was gemacht wird.

    Nachdem Balu ja nun Vectra 3 D geschluckt hat, " genieße " ich fast die Zeckenleichen... Gebe ihm nun als Abwehr gegen die Viehcher noch Schwarzkümmelöl. Frage an die Experten hier: pro kg/1 Tropfen ist okay?!?

    Wieso hat Balu Vectra3D geschluckt? Das ist doch ein SpotOn, oder habe ich da was verpasst?

    Ich möchte auch mal behaupten das es hier keine Grundsatzentscheidung geben kann, jeder Hund ist anders und brauch entsprechend mehr oder weniger "Auslastung".


    Unser Sem bekommt morgen 45min Gassi, mit schnüffeln und Hundebekanntschaften sofern man welche trifft. Mittags gibt es dann auch noch mal so 45min Spaziergang, und gegen Abend dann meistens eine Runde im Wald mit Hundewiese 1- 1.5 Std.
    Wir haben das Gefühl das er damit sehr gut zurecht kommt, er ist aber auch ein gemütlicher, quasi das was wir auch gesucht haben.
    Es gab aber auch schon Tage da wollte er Abend gar keine große Runde mehr machen, da konnte man ihn rufen wie man wollte, er ist liegen geblieben. Zwingen tun wir ihn nicht...

    Websiten Inhalt liest sich gut, die Preise sind auch noch ok, finde ich zumindest. Wir benötigen es zwar derzeitig nicht aber ich habe trotzdem mal nen bookmark gesetzt, nur zu Sicherheit ;)

    Ich hatte heute morgen noch Jacke und Schal an xD Dann schafft euch keine Viecher an, wo ihr Heu mach müsst, wenn euch das den ganzen Sommer vermiest :lol:

    Ich habe heute morgen noch eine leichte Thermohose an, es wäre auch ohne gegangen aber so fühle ich mich dann doch wohler. Hier sind gerade so um die 20 Grad, das kann man gut aushalten. Das schönste an dieser Jahreszeit ist doch das man morgens nicht im Dunkeln mit dem Hund raus muss.


    Im übrigen reicht mir ein Sommer bis 25 Grad.

    Also hier in OWL haben wir es ca 20 Grad, im Wald war es mir eben schon fast zu kühl. Unser Sem hat also derzeitig noch Glück, aber selbst wenn es drauseen mal mehr als Grad werden ist es in der Wohnung noch angenehm mit 22 Grad.