Beiträge von soitsit

    Kommt ihr alle aus Süddeutschland? Hier im Bereich OWL ist es noch eträglich. Auch das mit den Zecken wundert mich, das da viele schreiben das es ohne ende Zeckenalarm schon gibt, wir hatten noch keine einzige, aber das ist hier OffTopic...

    Also auch wenn es Chemie ist hat unser zweiter Tierarzt auch Vectra3D empfohlen. Der Artikel der hier schon früher verlinkt wurde ließt sich zwar nicht so gut, aber bisher hat Sem noch nicht eine einzige Zecke gehabt, und dabei ist er fast täglich im hohen Grass unterwegs.


    Wir werden wohl erstmal bei Vectra3D bleiben.

    Also unser Sem geht derzeitig noch in kein Wasser, selbst fützen werden umlaufen. Aber da unsere Wohnung sehr kühl bleibt (Neubau) entspannt er sich in der unteren kühleren Etage. Gestern hat er aber trotzdem mit anderen Hunden wettrennen veranstalltet ;)

    Unser kleiner hatte die wohl auch aus Rumänien mitgebracht. Beim ersten Mal hat er Panacur 5 Tage lang bekommen dann 3 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage. Danach waren Sie erstmal weg. 3 Monate Später war ein Test leider wieder positiv, er hat dann wieder Panacur bekommen und seitdem sind wir sie los. 4 Test waren alle negativ.
    Beim zweitenmal hat er noch Giardex bekommen:
    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/giardia-lamblia.html


    Wir waren beim ersten mal auch recht panisch und haben täglich die Decken, mit dennen er in Berührung gekommen ist bei 95Grad gekocht.
    Beim zweitenmal waren wir schon entspannter und haben nur noch alle 3 Tage die Decken gewaschen. Die Näpfe haben wir nach jedem Fressen ausgekocht.
    Die Häufchen sollten natürlich so gut wie möglich entfernt werden.


    Im übrigen ist Spartix in Deutschland nur für Tauben zugelassen. Das einzige Mittel welches in Deutschland zugelassen ist, und die Giardien auch tötet ist Panacur, aber man liest immer wieder von Resitenten Stämmen.
    Meta verhindert nur die Vermehrung, wie hier schon einige geschrieben haben, außerdem greift Meta die Darmflora mehr an als Panacur.


    Menschen stecken sich sehr selten an, sofern der Körper gesund und nicht vorbelastet ist.

    Der Geruch wäre mir bei dem Mittel sicherlich das kleinste Übel. Hier kannst du mal etwas über Vectra3D lesen.
    Natürlich muss jeder Hundebesitzer selbst entscheiden, was er für seinen Liebling als Schutz vor Zecken anwendet, allerdings klingt das "unser Tierarzt hat empfohlen..." so von wegen - wenn er es empfiehlt, muss es ja gut sein.



    Ich wollte das nur mal als Info schreiben. Die Entscheidung trifft jeder selbst.

    Vielen Dank für den Link, ist ja doch schon "heftig" was dort steht. Tierärzte machen halt doch auch nicht alles richtig.


    Aber nun stellt sich mir natürich auch die Frage welche SpotOn ist denn nun das richtige, bzw. welches ist Empfehlenswert....

    Als wir letztes Jahr unseren Hund bekommen haben hatte er wirklich nach jedem Gang im Wald ne Zecke dabei. Unser Tierarzt hat dann Vectra3D empfohlen und seitdem sind wir Zeckenfrei. Sicherlich ist der Tag danach (wir geben das immer Abends) die Stelle relativ durchtränkt und die Haare sehr feucht aber das gibt sich immer relativ schnell.
    Einen Geruch von dem Zeug konnte ich bisher noch nicht feststellen.