Zitat
Verstehe ich es richtig?
Du suchst einen Weg, dem Hund das Knurren zu unterbinden, weil Ihr ihm ja nichts Böses wollt?
Dann wird er allerdings, wie Du es schon richtig erkannt hast, sofort zuschnappen - und zwar ohne vorher zu "warnen".
Ich muss gestehen das ich auch das schon befürchtet habe, das ist natürlich nicht der Weg den ich gehen möchte. Es ist eher so das man ihm die Angst, denn so deute ich das bisher, nehmen muss vor fremden Menschen.
Zitat
Ist es möglich, daß der Hund gerade nicht gestört werden will?
Nur mal so aus Neugier, damit ich die Situation bei Euch zu Hause etwas besser vorstellen kann:
Was hat er gemacht, bevor Ihr in ansprecht, und warum schaut Ihr ihn an? Soll er was machen? Oder ist es nur mal eben so, weil Ihr gerade das Bedürfnis dazu verspürt?
Nunja, dann dürfte man ihn nie stören. Meine Frau und ich können ihn jederzeit "stören". Es geht halt nur von anderen Personen nicht.
Bei uns Zuhause sind eh fast nie andere Personen, nur da der Hund mit mir morgens ins Büro kommt, sollte er dort nicht die Menschen anknurren und anbellen. Die ja ihn quasi nur begrüßen wollten...
Zitat
Wenn sein Platz, Kissen, Körbchen SEIN Rückzugsort ist, würde ich es dann so machen, daß ich das respektiere, und ihn erst gar nicht "störe". Eventuell seinen Rückzugsort noch so verlegen, daß er garantiert nicht gestört werden kann, also weg von der Stelle, wo alle immer vorbei gehen müssen.
Er lag am Anfang im Büro hinter mir, da wo nie einer langgeht, aber es war halt in einer Ecke welche quasi keine Fluchtmöglichkeit geboten hatte. Deswegen liegt er nun auf der anderen Seite von mir, wo ein mehr Platz ist.
Zitat
Wenn man das Bedürfnis verspürt, den Hund streicheln zu wollen, oder mit ihm zu spielen, oder was auch immer, kann man ihn ja aus einem anderen Bereich heraus rufen. Folgt er, ist es okay. Bleibt er liegen, will er wohl seine Ruhe haben.
Muß Gassi gegangen werden, kann man ihn von der Tür aus, im Flur, oder wo auch immer rufen. Dazu braucht man gar nicht erst zum Korb gehen.
Das mit dem Herausrufen ist wohl eine gute Idee.
Wie ich schon geschrieben habe ist das Problem halt mit Menschen die er noch nicht kennt.
Da er aber erst seit 3 Tagen mit ins Büro kommt ist es vielleicht auch zu früh es als Problem zu sehen. Nur möchte ich dieses quasi erst gar nicht aufkommen lassen sondern von Anfang an "bekämpfen".
Wie ich merke fehlten in meinem ersten Posting ein paar Infos. Ich hoffe nun ist es klarer...