Beiträge von geosfera

    S.o. Den Hund meinte ich eben ;-) mein brauner Lab ist genauso angeknipst und ich kann versichern, dass mir das als Besitzer meeeeeega unangenehm ist und wir gerade an unserem massiven anspringen echt arbeiten. Aber gerade in solchen Situationen mir Aufregung und neuen Menschen klappt das halt semigut.

    Ahahahaha. ...da sitzt mein Hund aufm Tisch....Der findet den TA auch so geil :ugly: Ich kann mit dem Besitzer ziemlich mitfühlen und ich finde viele in der Klinik ganz schön ruppig zu den Hunden und Katzen. Von den erziehungstipps mal ganz abgesehen...

    Distanzlosigkeit? :???: *hier* :winken:


    Hochdrehender Hund? :hust: *hierschrei* :winken:


    Das Bild beschreibt es ziemlich gut. So ist er gern auch bei anderen Hunden, obwohl da dieses babyhafte Gespringe schon weniger wird. Er sucht sich Sozialpartner auch mal gezielter aus, ist da aber MEGA distanzlos.



    Das ist echt unsere größte Baustelle und ich weiß nicht, wie im ersten Lebensjahr daran gearbeitet wurde...wahrscheinlich gar nicht und er wurde u.a. deswegen abgegeben. Uns helfen vor allem Übungen zur Impulskontrolle, Dummyarbeit und kleine "Aufgaben", die ihn in stressigen Situationen beschftigen. z.B. Sitzen bei fremden Menschen statt anspringen, das ist wohl das allerallerschwierigste und wir müssen mal sehen, wie weit wir das in geregelte Bahnen bekommen. Aber er mach es aus absolut purer Freude....ne Nase könnte er so trotzdem brechen, klar :pfeif:

    Ich hatte so einen tollen Hund heute nachmittag. Folgendes Video scheint unspektakulär...aber nur, weil das beste gar nicht drauf ist :D Ich habe ihn in die Verlorensuche geschickt auf megamegafrische Wildspuren. Rechts im Augenwinkel sprang beim Schicken ein Reh weg, Distanz war aber groß genug, er sah es gar nicht. Wir arbeiten zwei Dummys in Folge, ich pack ein und da springt drei Meter links von uns plötztlich ein zweites aus dem Busch. Hab nen halben Herzinfarkt bekommen. Hund guckt nur cool. Markern, Kekse, weitergehen. Huuuiii! :shocked: :hurra: Ich war da in der Kiesgrube zum ersten Mal, weil wir wegen Vogelgrippesperrgebiet ausweichen mussten und dachte, geiles Trainingsgebiet. Aber damit hab ich ja nun gar nicht gerechnet...


    nach so einer stressigen Begegnung meide ich weitere Kontakte. So viel Aufregung gibt einen ordentlichen Hormoncocktail. Und der Stress hat sich dann in der Übersprungshandlung dem labbimädel gegenüber entladen.


    Nächstes mal kein Kontakt nach sowas ;)


    Wie der hundHund weiter reagiert zeigt nur die zeitarmen. Da kann keiner was zu sagen.

    Jo, genau. Sowas kann auch gerade bei Jungrüden durchaus ein paar Tage halten. Also Ruhe bewaren, positive Hundekontakte kontrolliert zulassen, wenn die Hormone wieder etwas runterfahren. Aufreiten und Mobben ruhig unterbinden, alles, was höflich ist, positiv verstärken und ggf mit Signal belegen.


    In zwei Wochen hat das Kerlchen seinen Röntgentermin. Hui, ich hab Bammel. Hoffentlich ist alles gut. Er ist jetzt 20 Monate alt und ist nicht mehr so junghundewabbelig im Gangbild, das find ich ja schon mal gut. Hatte auch Bedenken wegen des Schlenkerns. Zwei TÄ finden die Hüften laut Palpation gut, aber das heißt ja noch nix. Und mieser "Züchter" und schlechte Ernährung in ersten Lebensjahr stellen nun eher keine guten Weichen. Na, wir hoffen.

    Ich muss einige Seiten nachlesen, war so ewig nicht am Notebook und im Handy stellt sich das Forum hier so doof dar. Aber ich habe heute mal wieder kurz im Wald gefilmt. Wir gehen jetzt immer öfter ohne Schlepp und das klappt super. Am Sonntag hatten wir die letzte Trainingseinheit unseres Rückrufworkshops, die Elemente haben wir zwar schon vorher genutzt, aber man trainiert doch intensiver. Und das merke ich natürlich sehr im Alltag.


    Hier hat er mir plötzlich Wild angezeigt, ich nehme an Schwarzwild, weil er sich so mackerhaft aufbaut. Ich lobe daher extra leise und hab mich schnell aus dem Staub gemacht. In unseren Wäldern sind gerade Drückjagden und da verändern sich die Aufenthaltsorte der Schweine doch sehr. In diesem Teil des Waldes ist es eigentlich ruhig.


    Bin auf jeden Fall total zufrieden und sehr entspannt im Moment :-)


    [Externes Medium: https://youtu.be/YxNi4kwpNmg]