Meine beiden bleiben zwangsläufig zwischen 4 und max. 6 Stunden alleine. Vor der Arbeit gehe ich eine bis anderthalb Stunden mit ihnen raus, zum Glück kann ich anfangen, wann ich will, so zwischen 07:30 und 11:00 Uhr), ich richte meine Arbeitszeit auf den Schulschluss meiner Tochter ein, damit die Hundis nicht zu lange alleine sind.
Meine Tochter kommt zwischen 14 und 15 Uhr aus der Schule und geht dann ca. eine Stunde. mit ihnen raus. Und ich, oder wir beide zusammen, gehe dann wieder zwischen 18 und 19 Uhr ein bis anderthalb Stunden. Glücklicherweise wohnen wir direkt an einem großen Park, so dass immer sofort Freilauf und viele Hunde treffen angesagt ist, es sei denn, das Ordnungsamt ist unterwegs. Dann ist entweder Leine oder wegrennen angesagt.....
Sie bekommen bestimmt viel mehr Auslauf als andere Hunde hier in der Stadt, es gibt hier in der Strasse etliche Hunde, die nur an der Leine um den Block geführt werden und noch nicht mal in den Park dürfen, obwohl es nur über die Straße ist. Die Besitzer, vor allem, wenn es ältere Leute sind, meinen es sei zu gefährlich, zu viele andere (gefährliche) Hunde oder gar Räuber, habe noch nichts davon gemerkt, alle Hunde, die dort verkehren sind gut sozialisiert und die Hundebesitzer kennen sich inzwischen fast alle.........Wir fahren auch jede freie Minute raus in den Wald und an den See. und haben einen Garten, wo wir jedes Wochenende, natürlich inklusive ausgedehntem Wladspaziergang, verbringen.
Trotzdem finde ich es nicht ganz optimal, die Große ist damit zwar zufrieden, aber die Kleine (14 Monate) ist sehr anhänglich und ich habe immer das Gefühl, dass sie damit nicht ganz glücklich ist und sich langweilt, wenn wir weg sind, auch wenn es beide nicht anders kennen.
Ich dachte, ein zweiter Hund würde dem ersten das Alleinsein erträglicher machen, dass sie sich beschäftigen, wenn wir nicht da sind, aber ich habe eher das Gefühl, dass die Große den Tag verpennt, bis wir kommen und die Kleine sich langweilt! Dass es der Großen völlig schnurz ist, ob sie den Tag allein verpennt oder zu zweit!
Die Hunde sind halt alle völlig unterschiedlich! Und die Kleine ist eben nur wirklich glücklich, wenn die ganze Familie da ist, während die Große nach dem Gassi sofort in ihr Körbchen geht und pennt (so hat sie das schon immer gemacht).
Aber vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken......Weil die Kleine irgendwie unser Baby ist und ich ein schlechtes Gewissen habe, sie alleine zu lassen. Vielleicht sollte ich mal eine Kamera aufstellen, um zu sehen, was sie alles so anstellen, wenn wir nicht da sind!
Wahrscheinlich ist mein schlechtes Gewissen völlig überflüssig.......