Na, da geht es ja heiß her! Die Empörung nimmt kein Ende.......
O.K., meine Hunde bekommen auch Fleisch, obwohl ich Vegetarierin bin, ich habe damit kein Problem! Oder doch, nämlich ein schlechtes Gewissen:
denn alles herkömmliche Fleisch, ausser vielleicht Biofleisch, ist stark belastet, Pflanzenschutzmittel, Medikamente, Hormone, und das ist bekanntlich krebserregend! Insofern ist die Belastung, egal ob ich "hochwertiges" Dosenfutter oder herkömmliches Frischfleisch füttere, immer gleich hoch, klar sind in Dosenfutter und TroFu noch mehr chemische Zusätze, darum ist Barfen bestimmt immer noch besser als Dose, aber wer sich kein Biofleisch leisten kann oder keine günstige Bio-Bezugsquelle hat, muss trotzdem immer noch ein schlechtes Gewissen haben, denn das handelsübliche Fleisch kann doch gar nicht gesund sein, weder für Mensch noch Tier, schon gar nicht in so konzentrierter Form, wie es die Hunde bekommen! Das ausgewogene vegetarische Ernährung unbedingt schlechter sein sollte, als die oben beschriebenen Alternativen möchte ich bezweifeln. Ich könnte mir eher vorstellen, dass vegetarisch ernährte Hunde nicht so oft an an Krebs erkranken, wie der Durchschnittshund.
Schliesslich schreibt Blackdogs ja auch, dass ihr Hund zusätzlich Milchprodukte (Frischkäse) bekommt und ich denke schon, dass sie merken würde, wenn es ihrem Hund nicht gut geht.
Es gibt ja auch tausende von Leuten, die mir ständig erzählen wollen, dass vegetarische Ernährung für den Menschen nicht gut sei, er sei schließlich Fleischfresser. Ich esse schon seit ca. 20 Jahren kein Fleisch und alles bestens, Blutwerte gut und ich bin topfit, so gut wie nie krank! Wurde natürlich als Kind auch mit Fleisch hochgepäppelt, aber die Umstellung hat mir nicht geschadet.
Also: warum soll es dem Hund schaden, er ist mindestens genauso anpassungsfähig!
Und übrigends fällt mir gerade noch ein: unsere Hunde früher bei meinen Eltern wurden nur mit Essensresten gefüttert, Fleischanteil war da sehr gering, sie sind aber alle steinalt geworden! (Was nicht heissen soll, dass ich da gut finde, man ging ja damals auch nicht zum Tierazt!)
Also, soll jeder so machen, wie er denkt und Hauptsache dem Hund geht es dabei gut![/code][/quote]