Beiträge von Irene08

    Ich tendiere auch eher dazu den Hund nicht operieren zu lassen, da ein Bandscheibenvorfall ja immer wieder vorkommen kann und sie nach der OP wahrscheinlich mehr Schmerzen hat als jetzt.
    Ich habe nur Angst, dass sie dann wegen meiner Entscheidung nicht so alt wird, wie sie mit OP hätte werden können... also dass mit 7,8 Jahren auf einmal Lähmungserscheinungen kommen oder dergleichen... Ich weiß nicht ob das passieren kann oder nicht. Wisst ihr das?


    Der Arzt hat uns schon vorgewarnt, dass nach der OP viel Physio auf den Hund zukommen kann und grade ein Malinois wird nicht verstehen, warum er 4-6 Monate brav an der Leine gehen soll. Da kann sie sich ja nie auspowern und ich müsste immer Angst haben, dass sie zu viel springt etc. :(

    Hallo :)


    Meine belgische Schäferhündin ist 4 1/2 Jahre alt und hat einen Bandscheibenvorfall (klar am MRT ersichtlich). Sie zeigt jedoch keine Lähmungserscheinungen oder Schmerzen. Sie bewegt sich vollkommen normal.


    Den Bandscheibenvorfall bekam sie beim Schutzdienst-Training als sie springend verbellt hat vor ca. 2 Monaten. Sie hat stark geschrien und hielt dann ihre Rute ca 4 Wochen schief.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich ihr so eine schwere OP zumuten soll. Sie ist sehr sensibel und müsste nach der OP alleine ein paar Tage stationär beim TA bleiben und darf danach 4-6 Monate kaum belastet werden... Wenn alles gut geht, ist sie danach wieder voll belastbar (wobei ich trotzdem keinen Schutzdienst mehr machen würde), aber halt nur wenn ALLES gut geht....


    Würde ich die OP nicht machen, würde Hundesport komplett flach fallen, aber ansonsten könnte sie ein normales Leben führen. Spazieren gehen, Rad fahren etc. und wir müssten regelmäßig zur Physiotherapie.
    (Laut Arzt)


    Was meint ihr? Ist eine OP in ihrem Fall sinnvoll oder eher nicht?

    Also bei diesen verschiedenen Erfahrungen bin ich sehr gespannt was es bei mir wird ;)


    Bei dem Welpen den ich jetzt habe, habe ich zum Beispiel zum Züchter gesagt, was ich mir für einen Hund vorstelle. Und er hat diese Hündin vorgeschlagen (also ich könnte genauso gut auch einen Rüden haben jetzt).
    Und als ich sie dann das erste Mal gesehen habe, passte sie wirklich sofort perfekt zu mir. :)
    Ich denke, es ist am besten, wenn ich es da nächste Mal genauso mache (außer der Züchter wohnt nicht 800km weit weg und ich kann mir die Welpen öfter ansehen ;) )

    Danke für die Antworten.


    Ich bin auch der Meinung, dass der Hund zu einem passen muss.
    Aber mit Rüden habe ich nicht viel Erfahrung (zumindest habe ich noch nie einen gehalten)
    Daher wollt ich mal nachfragen.


    Bei meinen Hündinnen kann ich bzgl. Probleme mit Läufigkeit nicht wirklich mitreden, weil die eine ist 4 1/2 und war bis jetzt nur 2 mal läufig und seit 2 Jahren gar nicht mehr.
    Und die andere ist 9 1/2 Monate und war noch nie läufig... also mal schaun wie sie sich gibt, wenn es soweit ist.


    Ich hab halt gehört, dass Rüden oft anhänglicher sind und Hündinnen eher launischer. Aber kommt bestimmt trotzdem immer auf den Hund an. :)

    Hallo :smile:


    Ich habe schon 2 Hündinnen großgezogen, kenne mich also mit Hunden aus.
    Hat alles super geklappt mit den Mädels,
    aber ich überlege ob ich mir nicht einmal einen Rüden nehmen soll.


    Was meint ihr?
    Wie weiß ich was besser zu mir passt?



    Glg

    Okay. Also ich überlege gerade wegen einem Futterwechsel beim TroFu.
    Was füttert ihr so?
    Was ist hochwertig? (für sehr aktive Hunde und es sollte gut verdaulich sein)


    Stimmt Murmelchen, Kalle sieht auch dünn aus auf den Fotos, aber ich finde, dass Suki um einiges dünner ist.
    Vielleicht ist hochwertigeres TroFu geeigneter für sie, als wenn ich jetzt Schmalz hinzugebe.

    Der TA hat selbst auch einen Dobermann und genau dasselbe gesagt, eben das dieser auch so dünn war als Junghund. :) Sie sind einfach zu aktiv um zuzunehmen ;)


    Dankeschön :) Ja ich glaub man muss echt etwas verrückt sein, wenn man sich Malis holt ;)
    Aber ich finde sie sind es allemal wert <3

    Ja da ist ein Unterschied bei Hilde und ihren Geschwistern.
    Aber das ist bei Suki auch so. Einige von Ihren Geschwistern sind ganz anders gebaut, es war sogar ein Tervuere dabei. Und andere sehen wieder genau so aus wie sie.


    Und bei Calypso ist es auch so. Ihre Eltern und Geschwister sind rießengroß und sie ist so ein Zwergi ;)