Vielen lieben Dank für eure Mühen und Aufmunterung. Ich komme gerade von meiner TÄ ( leider ) ohne wirklich eindeutigen Befund.
Der Magen Darm Trakt sieht unauffällig aus, nichts deutet auf eine Entzündung hin,ganz ausschließen lässt sich das natürlich nur mit einer Magen Darm Spiegelung.
Kein Fremdkörper per Ultraschall und Röntgen zu entdecken.
Er hat viel Luft im Bauch, dafür sprach auch der Kotwert geringe Gasbildner.
Alle Organe wurden ausführlich begutachtet, er hat wohl eine Zyste in der Prostata und einen Stein in der Harnröhre der aber so sitzt das er derzeit keine Probleme macht.
Er hat Spondylose daher kann man den gekrümmten Rücken und auch die Schmerzen nicht ganz zu ordnen.
Sie geht von einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse aus, da die Werte im Blut etwas erhöht sind. Hab jetzt eine anderes Enzym bekommen.
Ich soll wieder Fett zu füttern, mäßig steigern. Da wir zwei Baustellen haben, soll ich den Purin erstmal nicht ganz so eng sehen, wichtig ist das er zunimmt. Reis soll ich ersetzten, davon hat der Hund eh nichts...... Meine TÄ ist im übrigen sehr angetan von der rohen Ernährung und meint was besseres kann ich dem Hund nicht bieten. Ich soll Rindfleisch weg lassen, darauf würden viele Hunde reagieren.
Meine Idee wäre nun
400g Muskelfleisch ( mal Pute, Huhn, Pferd Fisch oder Exot was ich gut bekomme ) Fisch 2 mal in der Woche!
50-100g Fett ( Lamm oder Pferd ) so wie er es verträgt
Blut wieviel weiß ich nicht genau dachte an 25g?
100g Gemüse ( Karotte oder Sauerkraut oder Fenchel oder Panistake )
150g Kartoffen
50g Salat
200g Buchweizen
50g Himbeeren
1g Meersalz 2 EL Öl 2 EL Kokosflocken 6g Eierschale
Einmal in der Woche
100g Leber
100g Herz
2 Eigelb
Ich hoffe das ich dann alles mehr oder weniger gut abgedeckt hab.
Es ist egal ob ich ihn mit Trockenfutter, das Fleisch gekocht oder roh ernährt hab. Er hat schon immer diese Probleme. Er kommt aus dem Ausland und ist nun seit 8 Monaten bei mir......
Er ist ein Boxer, wird imSeptember 9 Jahre, 60cm hoch und hat derzeit nur 27 Kilo
Von Pansen und Blättermagen halte ich nichts, außer es würde von einem Tier stammen was wirklich ausschließlich mit Gras gefüttert wird. Da dies wohl niemals zu bekommen ist, füttre ich es nicht. Bin der Meinung mein Hund braucht weder vergorene Silage noch mit Antibiotika angereichertes Kraftfutter fressen. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht. Klar gibt es noch Pansen vom sogenannten Wild, aber diese werden ja nun auch oft als Zuchtiere gehalten. Sprich Rentier aber auch Hirsch und Reh werden wie unsere Industriekühe für die Fleischindustrie gehalten.
Werde gleich noch mal alles grob durchrechnen.
Nun noch ein paar Fragen, kann man bestimmte B Vitamine überdosieren so das sie schaden anrichten? Welche Öle sind die besten? Wovon der Hund am meisten was hat? Soll ich die Innereien dann von dem Muskelfleisch abziehen?
Wenn ich Moorliqid geben möchte, hemmt es auch die Vitamin und Mineralaufnahme wie Heilerde? Muss ich das getrennt geben? Er bekommt ab und zu Aloesaft mit ins Futter, pur mag er das natürlich nicht, wobei man es ja eigentlich pur vor dem Essen nehmen sollte, kann ich mir das also sparen??
Es stände jetzt noch eine Darmsanierung mit Sympiopet an, aber wohl erst nächsten Monat ;-(.....
Liebe Grüße und ein Riesen Danke