ZitatNa ja, im Titel steht 'grosses Gemütstier'. Ich hatte es so verstanden, dass der Hund fit sein soll und nicht NUR rumliegen soll, aber ansonsten eben sehr chillig. Wenn man einen grossen, kurzhaarigen Hibbel will, kann man sonst auch nen Ridgeback nehmen.
Falls Landseer noch mit im Gespräch sind: Die Userin Brizo hat drei zu Hause und mehrere threads über die Hübschen. Die kann man sicher fragen wie das mit der Fellpflege aussieht. Wunderschön sind sie auf alle Fälle und auch sportlich (zwei machen, glaube ich, Rettungshundearbeit)
Ich kenne den Bornholmer jetzt nur von meiner Google-suche gerade eben, aber er scheint zumindest auf dem Papier gut zu passen.
An den Ridgeback hatte ich kurzzeitig auch gedacht...
Aber m.M. nach noch etwas schwerer zu führen als ein Riesenschnauzer...
Sicher kein Hund für jedermann...
Und mein erster Kommentar hier war ja dass ich auch den Leonberger vorgeschlagen hätte...
( Und was den Riesenschnauzervorschlag betrifft:
vlt. bin ich auch voreingenommen was diese betrifft, kenne sie von klein auf...und alle als TOP-Familienhunde...eine aktuelle sehr gute Hundefreundin unserer beiden ist auch 'ne Riesenschnauzerdame einer Familie mit 2 Kindern...sicher gibt es hier auch unterschiedliche Zuchtlinien wie bei den Retrievern :-))))
Landseer sind auch toll...lebhafter als Neufundländer aber wohl doch auch noch mit etwas höherer Lebenserwartung...das war ja wohl hier das Problem bei der Rasse (Neufundländer)...