Hallo!
Also wir haben jetzt für uns nach langem Hin und Her beschlossen, dass wir unbedingt einen Hund in unserem Leben brauchen. Wir würden uns gerne einen Hund vom Züchter holen, sind aber nicht ganz sicher, welche Rasse zu uns passt. Ich habe mir jetzt schon ein paar Rassen rausgeschrieben, aber ich dachte ich hole mir hier mein "unvoreingenommene" Vorschläge.
Zu unseren Lebensumständen:
Wohnung mit 2 Katzen am Stadtrand, Park, Felder und See in der Nähe ca. 65-70m² (wir ziehen erst um, deswegen kann ich es nicht genauer sagen) Der Hunde würde mit mir in die Arbeit kommen oder mit meiner Frau (Büro) natürlich nach langsamem Eingewöhnen. Viel allein müsste der Hund nicht sein. Aber es sollte möglich sein, den Hund zur Not auch mal 4 Stunden alleine lassen zu können (nachdem er ausgepowert wurde), sollte es gar nicht anders gehen. Ich bin recht sportlich, gehe Laufen und fahre oft Rad. Da möchte ich den Vierbeiner natürlich mitnehmen. Eine Hundeschule würden wir auf jedenfall besuchen, möchte auch Hundesport ausprobieren, muss natürlich auch dann zum Hund passen, aber dann eher zum Spaß, also einen Border Collie möchte ich nicht bespaßen müssen. Habe früher viele Suchspiele mit meinem Hund gemacht und eher viel mit dem Kopf, der faule Sack war nicht so der Läufer
Mal zu den Dingen, die ich mir vom Hund wünsche (mache für den richtigen Hund aber natürlich auch abstriche):
Aufgeschlossen und freundlich sein, ein eher misstrauischer Hund oder mit starkem Wachtrieb wäre in unserer Lebenssituation nicht machbar. Es geht nicht darum, dass sich der Hund von jedem anfassen lassen muss, aber wir haben Kinder in der Familie, ich habe viele Kunden in der Arbeit, Hund ist zwar eher hinten, aber trotzdem wäre es ungut wenns da krieseln würde. Es wäre eher schön, wenn sich der Jagdtrieb in Grenzen hält. Wir sind oft im Wald unterwegs, zu Hause gibts nen Bauernhof und unsere Schafen finden es nicht so toll, wenn die Hunde ihnen wie blöde nachrennen Ich möchte einen sportlichen Hund, der nicht nach einer kleinen Runde keinen Bock mehr hat. Ich liebe große Hunde, aber er sollte auch für meine Frau zu "handhaben" sein. Beispiel: Es wurde mal wieder Salz gestreut, da muss sie ihn tragen können. Also 35kg+ ist da schon etwas viel. Kurzes Fell wäre bevorzugt. Wenn er Hund gerne etwas lernt und gefallen mag, ist schon nicht verkehrt.
Rassen die wir ausgeschlossen haben:
Labi
Goldie
dt. Schäfer
solltet ihr noch Infos brauchen fragt einfach :) Und mir ist klar, dass vieles einfach auch Erziehung beim Hund ist, aber es gibt eben auch rassetypisches Verhalten und da möchten wir einfach etwas "vorbeugen"