... oder will den Senior nach einer längeren schlimmen Zeit mit Ball werfen etc einfach so eine Freude machen. Also gehe ich auf eine Freilauffläche um meinen Hund frei laufen zu lassen.
Das ist bei den Arten von freilaufenden Hund & Haltergespannen auf diesen Flächen dann aber quasi eine Garantie, dass dein Senior umgebolzt wird (wenn man da mit Ressourcen wie Bällen herumwirft). Nicht zu empfehlen.
Schon klar. Ich habe zur Zeit ja auch keine Hund und würde das auch nicht machen. Aber ich wohne tatsächlich in einem sehr schönen kleinen Kurort mit großem Nachteil, dass wirklich überall Leinenpflicht herrscht. Nicht nur im Kurpark, nein echt überall. Durch Rollatoren usw kannst hier wirklich nur mit deinem Hund an der Flexi oder 2 Meter Leine um den Block gehen. Willst du mit Schleppleine etc arbeiten oder hast tatsächlich einen gut abrufbaren Hund kommt hier in der direkten Nähe nur ein riesiges "Am Golfplatz" Gebiet in Frage. Die Golfer sind an einem Teil ( Weges der an die Golffläche grenzt) angehalten auf Spaziergänger Rücksicht zu nehmen, fast alle Pferde stehen da oben in verschiedenen Herden auf Wiesen, der Rundweg führt auch durch ein kleines Wäldchen und Wiesefläche mit Ansitzeinrichtung vom Jäger. Das ist hier die Freilauffläche für Hunde und auch so mit einem Schild gekennzeichnet dass Hunde angeleint werden dürfen. Da gehe auch ich mittlerweile regelmäßig spazieren und zum Glück ist es hier tatsächlich noch so, dass die Hunde alle zwar 10-15 Meter vorlaufen oder hinterher hinken aber maximal 2 Meter rechts und links vom Weg. Da läuft kein Hund auf den Golfplatz, rennt zu uns Spaziergängern und springt an uns hoch oder düst gar ab auf die Pferdekoppeln oder auf ins Wäldchen/auf die Wiese. Manche Hunde bleiben auch da an der Leine. Es läuft eigentlich ganz gut und es wird wirklich Rücksicht genommen. Von allen Seiten. Habe noch keinen Golfball an den Kopf bekommen oder ein Pferd ist auf dem Weg zur Wiese durchgegangen. Glaube da würde auch schnell was von den Golfern oder Pferdehaltern oder dem Jäger etwas gesagt werden wenn sich da bei ihnen jemand nicht benehmen kann oder ein Hund Halter Gespannt läuft was Nichtschts zu suchen hat. Mal kurz für den Hund 5 Meter nach vorne oder hinten ein Ball werfen/auch dass der Hund an uns Spaziergängern vorbei flitzt wäre hingegen nicht so das Problem und wird auch öfter so gemacht. Andere Hundehalter sehen ja von weiterem ob ein Hund entgegen kommt oder neben ihnen läuft. Dann natürlich nicht. Und überraschenderweise bin ich da auch noch nie von einem Hund umgebolzt worden der da hinter seinem Ball her ist. Eigentlich unvorstellbar dass das hier irgendwie alles noch so klappt. Fragt sich nur wie lange bis da auch Einschränkungen kommen