Fenster schließen - aber wenn die Katze drin ist! Das Teil packen (nett - kann ja nix für!), zum Eigentümer gehen, diesem in die Hand drücken, und dazu sagen: "wenn der nochmal reinpißt, schick ich Dir die Rechnung von der professionellen Reinigung. Paß gefälligst auf Dein Tier auf."
Ansonsten: wenn sie die nettere, aber für sich aufwendigere Lösung sucht, irgendwas zu kaufen, dann zumindest dem Nachbarn die Rechnung dafür präsentieren.
Ich zumindest würde nicht einsehen, daß ich irgendwelche Kosten übernehme dafür, daß die Nachbarn ihre Viecher frei rumlaufen lassen können. Das ist deren Verantwortung; wenn ein Hund freilaufend irgendwelche Schäden anrichtet, muß mans auch zahlen, und da greift die Haftplicht. Zumindest, wenn man ihn nicht mit Vorsatz hat streunen lassen..... *gg
Dieser Beitrag liest sich wieder so, als ginge es rein um den Punkt: "Deine Katze darf etwas, was mein Hund nicht darf!"
Ich plädiere auch dafür das jeder Tierhalter sich um sein Haustier zu kümmern hat. Bei einer Freigängerkatze bedeutet das Tierärztliche Versorgung bei Kankheit und das Tier wird ist natürlich geimpft, kastriert und gechipt. Auf Würmer und Flöhe behandelt....Das Tier hat jederzeit die Möglichkeit einen Unterschlupf beim Besitzer zu finden und wen dieser ein Haus/Wohnung ist sind stehen dort Klos. Bei einem eigenen Garten wird auch da ein Freilandklo/ Buddelecke eingerichtet damit sich das Tier möglich nicht auf fremden Grundstücken erleichtert.
Da besteht einfach ein Unterschied zwischen Haus und Wildtier. Würde ich ein Fliegegitter bezahlen? Hmmmm, gute Frage. Irgendwie hat man doch auch die Verwendung seinen Besitz etwas zu schützen. Ich zahle gerne für Autokratzer wenn mein Tier da nachweislich immer drauf springt. Aber wenn man sein Auto mitten auf der Straße stehen lässt ist das schon was anderes. Ich würde auch ein Fliegegitter ersetzen wenn mein Tier das kaputt macht. Aber jeder Vogel, jeder Marder etc kann ja theoretisch in den Kellerraum. Auch ein Einbrecher hat leichte Spiel. Also da finde ich da kann man schon mal als Geschädigter auch selber etwas Geld in die Hand nehmen damit auch Wespen, Hummer etc draußen bleiben