Genau. Die Scottish Fold hat eine Mutation in sich die dazu führt dass es zu Defekten in den Wachstumsfugen kommen kann.
Kreuzt man Fold und Bkh kommen ungefähr 50% Kitten dabei raus bei denen die Ohren dann nach 4 Wochen umknicken. Die anderen Kitten haben normale Ohren und werden dann als Scottish Straight bezeichnet. Sehen dann halt aus wie gewöhnliche Bkh. Es darf immer nur Fold und Scottish Straight oder Bkh gepaart werden und gerade seit viele Stars meinen solche Katzen haben zu müssen blüht natürlich auch die Zucht mit Tieren ohne Papiere. Sprich: Noch mehr Risiko für jegliche genetische Erkrankungen.
Irgendwie wirkten die beiden nicht als würden die seit zig Jahren diese Rasse züchten, alle Linien kennen....
Gibt ganz viele Threads online wo Leute über ebay und co. so ein niedliches Kitten ohne Papiere gekauft haben und dann ganz entsetzt waren als das Tier mit ein, zwei Jahren Schmerzen an der Wirbelsäule bekommen hat oder den Beingelenken und sich nur noch mit Schmerzmittel halbwegs gut bewegen kann.
EInfach nur zum heulen und Katzen mit diesen Ohren braucht kein Mensch. Selbst wenn die Kommunikation durch die Ohren nicht gestört wäre iund durch gute Linienkennung auch ganz schlimme Verläufe des Gendefekts eingedämmt werden kann ist so ein gesundheitliches Risiko nur für die Optik einzugehen einfach zum
Und ja, das Kitten hatte Probleme mit Herz und Lunge aber ich bin mir halt ziemlich sicher dass dieser Gendefekt einfach dadurch entstanden ist dass nicht seriös gezüchtet wurde. Und wie gesagt: Warum will man Scottish Fold Kitten