Guten Morgen,
wir sind neu hier im Forum und rufen freundlich Hallo!
Im letzten Jahr haben wir uns intensiv mit dem Thema Hundeführerschein beschäftigt, weil wir davon "betroffen" sind.
Ich möchte hier nun einfach ein paar Beispiele bringen, die mich wundern
- die praktische Prüfung kann mit dem eigenen ODER mit einem fremden Hund durchgeführt werden. Dabei gehen Hund und Hundeführer durch die Stadt und der Prüfer achtet darauf, dass der Prüfling Gefahrenquellen für den Hund erkennt und entsprechend handelt (z.B. Fahradfahrer, andere Hunde, etc.) . Weiterhin findet auch eine Abrufübung statt, die möglichst ohne Leine durchführt wird. Bei weniger trainierten Hunden auch mit Schleppleine möglich. Sofern man einen Welpen macht, ist die Durchführung der praktischen Prüfung somit, zumindest für einen gewissen Zeitraum, hinfällig und kann erst nach ca. einem Jahr durchgeführt werden (wenn trainiert wurde).
- die Preise für die praktische Prüfung schwanken, je nach Anbieter (Tierarzt vs. Tierheim); weiterhin muss genau nachgesehen werden, wer berechtigt ist die Prüfung abzunehmen
- die theoretische Prüfung kann so oft wie notwendig abgelegt werden. Leider gibt es vom Niedersächsischen Landwirtschaftministerium zwar Literatur, aber keine konkreten Lernhinweise (wie es beispielsweise beim Autoführerschein möglich ist)... oder weiß hier jemand, wie groß ein Zwinger sein muss, wenn man einen Hund hält und ein zweiter kommt dazu? (ein Hund 6m², zusätzlicher Hund plus 2m²)
- in Niedersachsen kommen zu den Kosten für den Sachkundenachweis auch die Kosten für die Anmeldung des Hundes im Niedersächsischen Hunderegister zu. (17 Euro irgendwas über´s Internet, 28 bei telefonischer Meldung). Leider sind diese Daten nicht einsehbar, wie es beispielsweise bei tasso möglich ist.
Es geht mir nicht darum, diesen Sachkundenachweis nicht machen zu wollen, schließlich möchte ich einen Hund führen, sondern darum, dass die Vorgaben nicht sauber ausgearbeitet sind. Ich möchte mich vorbereiten.
Ich finde es eigentlich schade, dass es so läuft.
Freundliche Grüße
Stefan und Anhang