Also, jetzt muss ich mich da auch mal einmischen!!!
Habe derzeit meinen zweiten dobi.
Mein erster hund hat generell keinerlei sport, unterordnung oder der gleichen absolviert! Wir kamen immer super zurecht und ich dachte mir weil ich schon einen dobi hatte, wüsste ich schon fast alles.
Weit gefehlt!!!
Mit meinem jetzigen hund bin ich sehr viel und ich meine wirklich sehr viel unterwegs auf verschiedenen hundeplätzen, seminaren und so weiter und so fort. Ich bin mittlerweile wie ein schwamm und sauge jegliches wissen der Ausbilder auf. Ebenfalls begleite ich mehrmals wöchtenlich Ausbilder die mit "problem" hunden arbeiten.
Festgestellt habe ich, das mein hund von mir die arbeit abverlangt, sprich er möchte gefordert und gefördert werden, danach ist er ruhig und ausgeglichen und kommt auf keinen blödsinn mehr. Nur zum thema auslastung und rassestandard. Sie brauchen das!!!!
Ich würde erstmal empfehlen sich selbst fortzubilden um überhaupt das wissen zu bekommen wie ein hund denkt und dessen denkensstruktur überhaupt funktioniert. Den hund einschätzen lernen. Kleine zeichen erkennen warum der eine mit dem anderen hadert.
Vielleicht sitzt der punkt des übels viel tiefer als man glaubet, schon mal was von versteckter dominanz gehört? Wwarum wollen eure hunde euch häuftig auge haben?
Sicherlich, es ist sehr schön wenn einem sein hund immer begleitet, egal in was für einem raum des hauses man sich aufhält, aber er hat dann meistens das bedürfnis euch zu beschützen. Der hund agiert als Alpha-Tier!!! Soll nur mal ein kleines beispiel sein was die ursache sein könnte! Bitte, werft die flinte nicht ins korn,bevor es sich jemand genau angesehen hat!!!
Ich bin kein gott und auch nicht allwissend, ebenfalls möchte ich niemand hier zu nahe tretten oder als unkompetent darstellen, dies hier sind nur MEINE erfahrungen!
Danke,
ich