:/ Manchmal frag ich mich, warum man (z.B. Britta, die ich leider noch nicht wieder bebömmeln kann) sich hier engagiert die Finger wund tippt um Schlimmeres zu verhindern und letztendlich doch nix davon angenommen wird. Ist doch echt frustrierend :|
Neo, ich hoffe für dich und die Kleine, dass du dich doch noch dazu durchringen kannst, dir etwas mehr Wissen über Hunde anzueignen. Deine Aussage, es könne ja nicht soo schwer sein, einen Hund zu erziehen mag stimmen; das kriegen vordergründig betrachtet die größten Idioten hin. Der springende Punkt jedoch ist, dass es nicht nur darum geht, den Hund so zu erziehen, so dass er nirgends unangenehm auffällt und dir nicht auf den Keks geht. Sondern geht es vielmehr darum, dem Hund mit dem ihm gebührenden Respekt zu begegnen, ihn als Lebewesen mit eigener Persönlichkeit, individuellen Bedürfnissen und Vorlieben wahrzunehmen und ihm eine freie und sichere Entfaltung seiner Möglichkeiten zu gewähren. Ich hoffe sehr, Kira wird nicht einer der zahllosen Hunde, die ein trauriges Dasein als ungeachtetes "Ding" fristen müssen.
Würde mich sehr freuen, wenn ich zukünftig Beiträge von dir lese, die Rückschlüsse darauf zulassen, dass dir bewußt ist, welche große und großartige Aufgabe du dir mit ihr angeschafft hast und dass es zu einer deiner Pflichten gehört, Kira (und auch deine beiden Yorkies) "glücklich" zu machen.