Beiträge von DiegoRoxi

    Glückwunsch zur Geburt! :smile:


    Mein Diego (Labrador Rüde) ist am 01. August zur Welt gekommen. Vier Wochen später durften wir ihn das erste Mal besuchen bzw. den Kleinen aussuchen :rollsmile: diesen Freitag fahren wir nochmal zu unserem Diego. Freu mich schon riesig zu sehen wie er gewachsen ist.
    Da ich jede Woche aktuelle Bilder bekomme ist es schon erstaunlich zu sehen, wie er und seine Geschwister (2 Mädels und 4 Jungs) sich wöchentlich entwickeln.


    Ende September zieht klein Diego dann (endlich) ein und ich habe dann erst mal 3 Wochen Urlaub. Die Vorfreude ist groß :gut:
    Eine Unsicherheit begleitet mich aber auch ab und an. Wenn man hier im Forum so liest, welche Probleme manche haben hoffe ich nur, dass es bei mir nicht allzu schlimm wird und ich nicht zu viele Fehler mache. Naja der typische Fluch des Internets :headbash:


    Meine Erstausstattung wächst von Tag zu Tag. Da ich Ersthundebesitzer bin - bin ich ab und an ein bisschen planlos was und wie viel einkaufen soll. Gott sei Danke steht der Züchter bei Fragen immer zur Verfügung.

    Auf die Haltung der Pferde soll geachtet werden:
    - Weide/Padock
    - Tageslicht/Frischluft
    - gutes Futter (Heu das nicht staubt, stinkt) soll gegeben sein
    Dann kann man auch i.d.R. von gelassene Schulpferde ausgehen.


    Zum Unterricht selbst kann ich sagen, man soll sich auf die Grundlagen besinnen. Beim reiten haben die Kinder mit Lebewesen zu tun und das soll ihnen vermittelt werden. Putzen, Pflegen, Stallarbeit und das alles egal bei welchem Wetter. Die Hilfen (Sitz, wie geht das Traben, Galoppieren usw.) soll dem Kindern in ruhe an der Longe (am besten spielerisch) beigebracht werden.
    Reitlehrer, die die Kinder schnellstmöglich in dem Gruppenunterricht haben wollen sind für mich keine Reitlehrer. Erst wenn das Kind sein Balance gefunden hat und unabhängig von der Hand sich auf dem Pferd bewegen kann ist es langsam in der Lage, in den Gruppenunterricht zu gehen. Alles andere wäre auch nur viel zu gefährlich und unverantwortlich.


    Und ganz wichtig, das Pferdemaul ist heilig! Reitlehrer die am Zügel reißen bzw. den Reitschülern solches Verhalten durchgehen lassen, würde ich meiden.


    Viel Glück bei der Suche! :smile: