Zitat
DiegoRoxi: bleibt deine ruhig beim Anbinden? Ich habe ebenfalls eine Decke besorgt, gebe ihr auch was zum Kauen, aber sie jault und bellt trotzdem ziemlich. Auch wenn sie mich schon sieht. Interessanterweise hat sie gestern dann in einer echten Stresssituation aufgehört zu maunzen (Pferd in der Box war gestresst weil von der Herde getrennt und begann steigend durch ein kleines Außenfenster zu kraxeln ). Aber ich hab immer ein bisschen Angst, dass sie da schlecht verknüpft oder echt Stress kriegt, obwohl alle in meinem Umfeld da eh schon auf mich einreden wie auf eine kranke Kuh, dass ich mir zuviele Sorgen mache.
Naja, ich sag mal so: nicht immer.
Ich hab ihn am Anfang mitgenommen, bin mit ihm rumgelaufen dass er alles sieht und hab ihn dann schon mal angebunden und Futter hergerichtet, Pferd geputzt und lauter so Sachen. Aber immer so das er mich noch sehen konnte. Da hat er leise gewinselt u. ist immer in sein Geschirr gelaufen. Bis er merkte "Okay, das ist nun so". Er kaute dann ein wenig auf seinem Spielzeug rum, schaute den Leuten zu oder schlief tief und fest ein. Man konnte dann auch schon ohne weiteres mal die Pferde auf die Koppel bringen ohne dass er das bemerkt hat.
Mittlerweile ist es so: er wird angebunden und das Gebell, Gewinnsle und Gejammere geht los. Leider gingen paar Leute, während ich nicht aufpasste zu ihm hin und bemitleideten ihn als er leise winselte.
Ich hab jetzt über ihn ein Schild hängen, dass ihn bitte niemand beachten, streicheln oder ähnliches soll, da er so nicht lernt welches verhalten unerwünscht ist. Wir sind aber wieder auf dem Weg der Besserung
Ich weis, dass das Gebell und Gejaule ziemlich nervig und unangenehm sein kann. Und das dann noch im Reitstall. Mir wurde geraten: auf unerwünschtes Verhalten nicht reagieren. Erwünschtes verhalten Loben, da bekommt der Welpe dann Aufmerksamkeit.
Das Klappt finde ich ganz gut - wären da nicht die unwissenden Reiterkollegen die den kleinen Knirps so bemitleiden weil er angebunden ist