Hallo
Seit drei Tagen habe ich nun meine kleine Toy-Terrier-Lady Lizzy.
Verkauft wurde sie mir als 5 Monate alter Welpe, beim TA hat sich nun herausgestellt das sie bereits 8 Monate alt ist.
Es ist davon auszugehen, dass sie mehrfach weitergegeben wurde, bei den letzten Besitzern war sie gerade mal 2 Wochen.
Sie kennt Alltagsgeräusche und hat nicht mal ein Problem mit dem Staubsauger.
Sie ist meiner Meinung nach sehr gut sozialisiert das sie keinerlei Probleme mit meinen beiden Katzen hat und von Anfang an die Katzen weder angebellt noch sonst was hat, sie ist fröhlich in mitten der Katzen zum Füttern gelaufen als gehöre sie schon immer dazu. Meine Katzen waren so baff das sie ganz vergessen haben zu fauchen
Sie ist auch sehr klug. Habe eine Box gekauft und ihr ein Körbchen reingelegt. Drei mal gezeigt und dazu gesagt "Geh auf deinen Platz" und sie hats begriffen. Konnte sie dann auch vom Bad aus auf ihren Platz schicken.
So weit so gut
Nun kommen die Probleme:
Sie knurrt jeden auf der Strasse an.
Flippt total aus wenn jemand die Wohnung betritt.
Wenn sie auf meinem Schoss ist, darf niemand an mich ran auch meine Katzen nicht. Mein Kater z.b. dem sie oft Nasenküschen gibt, hätte kein Problem damit mit ihr gleichzeitig auf meinem Schoss zu liegen, sie knurrt ihn weg. Leider tut das der Zusammenführung nicht gut.
Sie hat die ersten zwei Nächte bei mir geschlafen, dabei hat sie den Kater angeknurrt damit nicht auch bei mir schläft.
Stehen wir im Hausgang und jemand kommt aus den anderen Wohnungen raus, flippt sie total aus (denke sie erschrickt) leider beruhigt sie sich dann kaum noch. Allgemein reagiert sie so auf sich öffnende Türen.
Sie macht auf Teppiche (denke weil sie immer alleine gelassen wurde) Ich bin noch dabei die Nahrung umzustellen und kaufe heute Magenschonende, sie wurde nur vom Tisch gefüttert und hat am ersten Tag über 15 mal gemacht. Nun bekommt sie Rintit für Minis aber das ist noch nicht das richtige für sie. Nur wie lerne ich ihr anzuzeigen wenn sie muss oder auch auf eines der Katzenklos zu gehen die ja eh da sind. Ich geh auf jeden Fall mit ihr raus, das ist nicht das Thema aber es wäre gut wenn sie das Katzenklo als Ersatz annehmen würde, auch für solche Fälle wenn ich mal krank bin.
Allgemein ist es sehr schwierig mit ihr, da sie keine 2 Minuten alleine bleiben kann. Wie übe ich das mit so einem ängstlichem Tier bzw glaube ich will sie auch etwas Chef spielen. Vorhin sass sie im Bett und jammert sie könnte einfach vom Bett springen und zwei Meter zu mir laufen. Ich hab sie ignoriere und nach 5 Minuten kam sie an und wollte auf den Schoss und hat mich abgeleckt, Gesicht und dann die Arme geputzt.
Jetzt war ich gerade draußen mit ihr und sie hat wieder jeden angekläfft und auch einen anderen Hund richtig heftig (obwohl er eine Welpe war). Ich bin dann sofort mit ihr nach Hause und habe sie ignoriert damit sie merkt das ihr Verhalten falsch ist.
was ich bereits getan habe:
eine Box gekauft in der ein Körbchen ist und dort schick ich sie dann auf ihren Platz (da ich noch keine Leckerlies habe die sie verträgt kann ich erst heute nachmittag mit belohnen anfangen)
feste Gassi geh Zeiten: 7:30, 11 Uhr, 15 Uhr, 19 Uhr, 22 Uhr
ich habe sie von der Couch verbannt
eine nacht hat sie in ihrer Box geschlafen, das geht solang ich auch im Bett bin, sobald ich ins Bad muss jammert sie rum. leider bin ich letzt nacht wieder schwach geworden und habe sie bei mir schlafen lassen, da ich nun auch die Schlafzimmertür auf lassen kann, ich weiß nun das meine Katzen ihr nichts tun. Ich bin mir unsicher was ich tun soll
knurrt sie wenn sie auf meinem schoss ist, stell ich sie sofort auf den Boden (nur wie geht es dann weiter? warten oder kann ich sie dann nach kurzer zeit wieder hochnehmen?)