Danke für die Infos, man ist als unerfahrenen Hundehalter bei solchen Dingen etwas ratlos. Werde wohl oder übel doch mal einen Trainer zu uns bitten müssen. Danke für Eure Ratschläge.
Beiträge von francinefine
-
-
Zitat
1. verbietet nicht das Knurren! Sonst lässt er das irgendwann aus und beisst gleich.
2. Sucht euch bitte einen KOMPETENTEN Trainer...keine Hundeschule, sondern ein Trainer, der zu euch nach hause kommt.
3. Vergesst BITTE den ganzen Rudelführerquatsch. Das stimmt alles nicht. Bitte informiert euch und lasst das Rudelgedöns bleiben. Euer Hund ist warscheinlich eher extrem unsicher und nicht dominant.
4. Spiel ruhig weiter mit ihm und hab ihn lieb, das stärkt eure Bindung.
5. Wenn der Hund die Zähne zeigt, dann respektiere das fürs Erste und bedränge ihn dann nicht noch, indem er sich auf die Seite legen muss! Man, ich wäre nicht so mutig bei einem Hund auch noch Hand anzulegen, der mich anknurrt und mir die Zähne zeigt.Oh nein, Hand anlegen brauche ich nicht. Er hört auf das Kommando, ich zeige ihm nur meine flache Hand u. er legt sich dann von alleine auf die Seite.
Versucht euren Hund anders wahr zu nehmen. Er ist kein bösartiger, respektloser Kerl der euch nicht akzeptiert und der Boss über euch sein will. Er ist eher unsicher und hat gelernt, dass von Menschen nicht immer Gutes kommt. Im Grunde will er bestimmt harmonisch mit euch zusammen leben, aber er hat gelernt dass man sich Menschen eben manchmal vom Leib halten muss (z.B. wenn man ausgeschimpft wird oder auf die Seite gedreht wird und so weiter) und das geht eben durch Knurren und Zähne zeigen.
-
Zitat
Meinst du damit, du drehst den Hund auf die Seite oder auf dem Rücken?
Was das Spielen angeht, da brauchst nichts zu ändern. Spielen darf man alles was beiden gefällt und womit Hund und Halter sich wohl fühlen.
-
Zitat
Meinst du damit, du drehst den Hund auf die Seite oder auf dem Rücken?
Ja genau, dass meine ich.
Was das Spielen angeht, da brauchst nichts zu ändern. Spielen darf man alles was beiden gefällt und womit Hund und Halter sich wohl fühlen.
-
Ich bin neu hier daher bitte ich um etwas Nachsicht.
Unser kast. Mischlingsrüde (Border/Labbi....ect. Mix) kommt aus Spanien. Wir haben ihn mit 6 Monaten aus Spanien mitgenommen. Er war ein paar Tage in einem Tierheim u. dann haben wir ihn mitgenommen. Von Anfang an gab es Probleme mit dem Essen. Bei der Fütterung wurde immer geknurrt. Was wir aber inzwischen gut in den Griff bekommen haben dank Hundeschule. Ganz weg ist es aber noch nicht. Wir üben aber immer weiter mit Absitzen u. erst fressen wenn das Kommando gegeben wird u. anfänglichen aus der Hand füttern.
Ich gehe auch als erstes durch die Türe, lasse ihn beim Strasseüberqueren immer absitzen.
Inzwischen ist er 17 Mon. alt. Wenn er Mist baut, wie grade seinen Hundeschuh welchen er durch seine Verletzung an der Pfote tragen muss anfrisst u. ich ihn ausschimpfe, fängt er an zu knurren u. nun zeigt er sogar Zähne. Was relativ neu ist. Knurren macht er sowie von Anfang an oft. Beim Wegschicken z.b. Aber neu sind die Zähne. Ich sag ihm dann erst soll ich hinlegen also auf die Seite, was er auch wiederwillig macht aber die Zähne bleiben.
Er darf nicht auf die Couch u. ins Bett. Das wurde uns im 1 Hundekurs beigebracht, da er sich mal daneben benommen hatte geknurrt beim wegschicken. Er schläft auf einer Decke bei mir im Schlafzimmer.
Mein Mann sagt, er hätte kein Respekt vor mir. Ich würde zu doll mit ihm Toben, damit vermenschlichen. Ich verbringe sehr viel Zeit mit ihm. Machen lange Spaziergänge, fahren Rad, joggen. Im Grunde bin ich seine Bezugsperson. Wir toben auf dem Boden u. machen auch so viel dummes Zeug meint mein Mann. Da es mein 1 Hund ist, bin ich mir unsicher ob das alles so seine Richtigkeit hat. Das mit den Zähne zeigen macht mir große Sorgen.
Daher meine Frage an erfahrene Hundehalter, hat es mit meiner Rumtoberei zu tun, dass er mir die Zähne zeigt, bin ich dadurch nicht der Rudelführer für ihn bin? Wir spielen, toben wild auf dem Boden, werfen Stöckchen ect. Ist das falsch? Wie spielen andere mit ihren Hunden.
dankbar für jede Info