So, der Thread hier ist schon uralt, aber ich geb trotzdem mal kurz Rückmeldung.
Kara ist jetzt seit über einem Jahr bei uns und hat sich mittlerweile gut eingelebt.
Buddeln tut sie immernoch...aber seitdem wir einfach 1 Loch auflassen und nicht mehr zuschütten beschränkt sie sich darauf dieses auszuweiten. Damit können wir alle gut leben.
Den Garten umdekorieren tut sie weiterhin gerne. Ihre Decke/Kissen müssen nämlich immer in der Sonne liegen und werden dahin gezerrt.
Leider hat sie unseren schönen Fliederbusch mittlerweile total zerfleddert...aber der stand eh im Weg
Wirklich was zerstören (bis auf Rasen und Bäume) tut sie nicht mehr. Bis auf gestern...da durften die Hunde aufgrund der Temperatur drinnen bleiben und irgendwie scheint Kara da von einem Buch angegriffen worden zu sein. Sie konnte sich aber gut verteidigen und hat den Angreifer am Ende zur Strecke gebracht.
Im großen und ganzen hat sie sich zu einem echten Schatz entwickelt. Zwar dauert bei unserem Sturkopf alles ein wenig länger, aber wir freuen uns ja auch über kleine Fortschritte.
Ist ja nicht so, dass sie nicht weiß was sie darf oder nicht... es interessiert sie halt einfach nicht wirklich, bzw. man merkt, dass bei entsprechenden Außenreizen das Kommando zwar akkustisch ankommt, aber nicht bis in die Region zwischen den Ohren vordringt.
Momentan üben wir fleissig, dass jagen doof ist. Da wartet immer noch viel arbeit auf uns.
Mit anderen Hunden ist sie weiterhin toll und unkompliziert, auch wenn höfliches spielen noch ein wenig ausgebaut werden muss. Da ist sie anfangs eher der Typ Dampfwalze.
Sie hat sich zu einem tollen Wachhund entwickelt, wobei man die weitere Entwicklung im Auge behalten muss.
Leute auf dem Grundstück vor dem Zaun werden gemeldet. Allerdings empfiehlt es sich nicht den Zaun zu überwinden oder gar die Wohnung zu betreten oder sich in der Wohnung ohne uns in Sichtweite zu bewegen (z.B. Handwerker). Solche Menschen werden von ihr deutlich verbellt und gestellt.
Wird der fremde Mensch von uns freigegeben darf er sich aber auch wieder ohne Probleme frei bewegen und wird bis zum nächsten Besuch toleriert.
P.S.: Für alle die sich um Nachwuchs Gedanken gemacht haben:
Gab es nicht, gibt es nicht und wird es nie geben.
Toll wenn das TH nicht weiß, ob ihre Hunde bei Vermittlung kastriert sind oder nicht... Das war sie nämlich schon bei der Abgabe an uns.
Hatte mich eh immer gewundert, dass ein 10 Monate alter Hund aus Rumänien von dort unkastriert gekommen sein soll. Ist ja eher untypisch für Auslandshunde.