Uns weichen beim Gassi gehen gefühlt 90% der Hundehalter aus wenn mich mit den Hunden kommen sehen. Ich habe mich immer gefragt, ob deren Hunde alle Probleme haben bei Hundebegegnungen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass bei uns im Kaff fast alle Hunde Probleme haben.
Heute dann folgende Situation und Gespräch:
Frau mit kleinem Hund begegnet uns. Eine von denen, die immer schon umdrehen, abbiegen etc. wenn sie uns am Horizont kommen sehen. Kenne den Hund aber vom vorbei laufen wenn er im Hof ist. Es gab nie auch nur den Ansatz von Stress wenn ich mit meinen beiden direkt an seinem Hoftor vorbei laufe. Eher Schwanzwedeln, fiepen und schnüffeln wollen.
Diesmal hat sie uns wohl zu spät gesehen und konnte nicht mehr ausweichen (von hinten kam ein anderer Hund der wirklich pöbelt, von vorne kam ich und an den Seiten waren Hecken. Klar ist bei 3 Hunden und 2 Menschen die sich passieren ein Weg nicht eben ein Ballsaal. Aber um gesittet zu passieren wenn man die Hunde kurz nimmt eigentlich breit genug.
Meine 2 brav angeleint und an die Heckenseite genommen.
Frau bekommt trotzdem ein etwas beklemmtes Gesicht. Ihr Hund ist entspannt an der Leine, guggt zwar interessiert, starrt und zieht aber nicht. Meine 2 guggen auch mal, bleiben brav im Fuß und interessieren sich nicht weiter für den Hund.
Frau: "Klappt das mit Ihnen?"
Ich: "???"... "Meine tun nix..."
Wir passieren uns ohne auch nur das kleinste Problem.
Frau erstaunt: "Die sind ja ganz lieb! "
Ich: "???" ... "Klar, wieso sollten sie das auch nicht sein?"
Frau: "Naja, ich dachte immer die sind voll Böse. Am Hoftor machen die immer so ein Radau!"
Ja, Kara meldet Leute die vor unserem Hof stehen bleiben. Darf sie auch. Passierende Passanten werden nicht gemeldet.
Und Leute die stehen bleiben und ihren Hund auch noch auf den Hof vor dem Tor (also auf unser Grundstück) und ans Tor lassen bekommen halt auch ordentlich die Meinung gesagt. Hat ja keiner unser Grundstück einfach so zu betreten.
Naja immerhin hat sich dann ein nettes Gespräch entwickelt in dem die Hunde aneinander schnüffeln durften (lieber hätten sie gespielt...) und die Frau mir steckte, dass wir (oder eher unsere Hunde) wohl bei einigen Hundehaltern im Ort gefürchtet werden weil sie zu Hause so abgehen
Habe ihr erklärt, dass Hof bewachen und Gassi gehen zwei ganz unterschiedliche Dinge sind und gemeint sie darf gerne weitererzählen, dass meine zwei eigentlich ganz lieb sind und noch keine Hunde gefressen haben.