hihi, Lionbonnie mit 18 Wochen ist er ja fast ein Senior
Aber ein uuuunglaublich süßer Knopf *schmacht* - ich werde DEFINITV erst mit Züchtern in Kontakt treten, wenn ich weiß, dass ich einen Hund halten kann..... das geht sonst schief
hmm, ja, die Nasen-Gesundheitsprobleme .. das hab ich bei den Bostis (und auch bei franz. Bulldogge und Mops) schon oft gelesen.
Natürlich wünsch ich mir einen gesunden Hund (wie wohl jeder) - deshalb zur Nasengeschichte mal noch ein paar (sorry, vermutlich verdammt dumme) Fragen:
- gibt es unterschiedliche Zuchtlinien? Also wisst ihr von Züchtern, die auf lange Nasen achten? Ich .. wie soll ich mich ausdrücken? Natürlich will ja jeder Züchter gesunde Hunde züchten, auf der andren Seite MUSS die Nase ja Zuchtstandard-mäßig sehr kurz / "gedätscht" sein - hier die Balance zu finden stell ich mir züchterisch recht schwierig vor. Im Mops-Umfeld gibts ja die "Retro-Möpse" wo man versucht, die Nase wieder etwas gesünder zu bekommen - macht man sowas auch bei den Bostis?
- man kann sicherlich nicht von der Gesundheit / dem Schnarchen bzw. Atmen des Welpen auf sein Erwachsenenleben schließen, aber kann man das optisch? Also ich meine, wenn ein Welpe mit 8 Wochen eine verhältnismäßig sehr lange Nase hat, wird die dann auch im Alter in der Proportion bleiben oder verwächst sich das? :scared:
- und die letzte Frage zur Atem/Nasenthematik: Der kurznäsige Hund hat es schwerer zu atmen (logisch, weniger Platz etc.) hat er es auch schwerer zu riechen? Sprich ist bei Fährtensuchen / Mantrailing etc. eine nicht-kurznäsige Rasse im Vorteil? Oder macht das keinen/kaum unterschied?
Dann noch eine Frage zu Züchtern im allgemeinen: in irgendeinem meiner Bücher (bin im Moment etwas im Hunde-Bücher-Lese-Fieber und vergess immer, was wo steht habe ich zu Züchterempfehlungen gelesen, dass man drauf achten soll, dass dieser Züchter wirklich nur diese eine Rasse züchtet - nun finden sich bei den Boston Züchtern einige, die auch Boxer (oder laut Internetadresse "eigentlich" Boxer) züchten - wie denkt ihr darüber?
Wäre das für euch wichtig?
Und eine allerletzte Frage zu Zuchtlinien: ich habe bei keinem der Züchter bisher einen Unterscheidung der Zuchtziele nach Gewichtsklassen gesehen (also Züchter XY der die größte Kategorie züchtet während AB "die kleinen" züchtet - ist das so nicht? sprich, aus jeder Verpaarung können sowohl kleine als auch große Welpen zur Welt kommen?
Sorry für die vielen doofen Fragen