Beiträge von blauewolke

    In Bezug auf höhere tiermedizinische Kosten ist das echt verrückt!

    Man hat eine Versicherung damit insbesondere hohe Kosten abgedeckt sind, die man vielleicht nicht adhoc hätte. Und dann wenn der Fall eintritt fliesst kein Geld :igitt:

    naja, das ist bei einer privaten Krankenversicherung für Menschen aber ja auch oft do, dass man erstmal auslegen muss und dann das Geld wieder bekommt.


    Das längste, was ich mal warten musste (bei der Agila) waren 5 Tage

    Die Kastration 2022 war ja keine Krankheit

    würde (bei medizinischer Notwendigkeit) aber auch die Versicherung übernehmen… zumindest bei uns war das so

    CundC das Grundstück geht bis kurz vor dem Wohnwagen, den man an der Ecke erahnen kann. Also ganz runter und unten aktuell so 30-40cm weiter.

    Nee, an der Stelle wollen wir nicht nach hinten. Das soll zu gemacht werden, dass der Hund im Garten laufen kann (die Einfahrt vorn wird erstmal zaunlos bleiben)


    Und wir können durch den Abstellraum nach hinten (da sind zwei Türen)

    Hm. Ich seh schon, dass lass ich doch den Gärtner machen. Mit dem Bagger trau ich mich da nicht an den Hang zwischen carport und Hühner vom Nachbarn


    Ob rankhilfe oder wand ist mir tatsächlich egal. Das ist ne verputzte Stahlwand. So viel kann da nicht kaputt gehen 😅 am Haus wäre ich da empfindlich.

    Kann Clematis dauerschatten ab? (Das würde erklären, warum sie mir im letzten Garten in der prallen Sonne eingegangen ist).


    Ist das aussengerät der wärmepumpe ein Problem? Oder nur davor und dahinter?

    Ich brauche noch mehr Rat von euch.

    Ist ja alles noch eine riesige Baustelle.

    und während ich am einen Eck auf die Hilfe vom Nachbarn und seinem Bruder warte fielen mir zwei andere Ecken ins Auge.


    Nummer eins:

    Die Böschung vom carport zum Nachbarn.

    Das ist drei Meter breit so 15 m lang. Höhenunterschied weiß ich nicht.

    Ich würde gerne einfach zum Nachbar runter abböschen und bodendecker pflanzen.

    Der Gärtner sagt, das geht.

    Der Mann sagt, das können wir nicht alleine.

    Würdet ihr euch das selbst zutrauen?

    Vermutlich muss doch „nur“ etwas von dem Schotter weg und Erde hin.

    Und ich bin irgendwie zu viel Schwabe, den Gärtner fürs schaufeln zu bezahlen…. Aber alleine :verzweifelt: würdet ihrs machen?


    68ad705e510fe240800.jpg


    Und die zweite Baustelle (leider grad kein Foto) hinter dem carport bzw. dem Abstellraum ist aktuell ebenfalls noch geschottert. da geht eine Tür raus, dann ist 1 - 1,5 Meter frei, dann kommt das aussenteil der wärmepumpe und dann wieder so 3 - 3,5 Meter Wand

    Ich hätte gern rechts und links von der WP Kletterpflanzen die Wand hoch.

    Es ist Nordseite, da kommt eigentlich keine Sonne an, dafür ist es windig.

    Gibt es eine blühende Kletterpflanze, die das kann?

    ihr habt Helfer? :o

    Das ist ja unlauterer Wettbewerb :D (mein Mann passt an der Stelle vermutlich zu euren ;) )

    Dann möchte ich jetzt nicht nur ein Foto von der Location sondern noch eins vom "Aufbau" :D
    Ich wäre überfordert damit, den Ausschnitt so zu wählen, dass man den Helfer nicht sieht

    Ich hab ein Händchen dafür, kranke Tiere zu erwischen ...

    Mein Pferd (vor vielen, vielen Jahren) wurde mir als gesund verkauft. Nach viel hin und her, vielen Untersuchungen und verschiedenen Tierärzten stellte sich heraus, dass er eine chronische Lebererkrankung hatte.

    Dauerhauft Spezialfutter, regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt.

    Nachdem Lucero stabil und gut eingestellt war musste ich ihn verkaufen, weil ich mir (über-)leben, Pferd und die Rückzahlung der Schulden durch den Tierarztmarathon nicht mehr leisten konnte.


    Als dann mit Smartie der erste eigene Hund einzog war mir klar, dass er sofort Voll-Krankenversichert wird.

    Und das war gut so.

    Die ersten Jahre habe ich mitgerechnet - und obwohl ich einiges, was ich hätte einreichen können selbst bezahlt habe (aus Angst, aus der Versicherung zu fliegen) hat sich die Versicherung während Smarties Leben mehrfach bezahlt gemacht (mit Magengeschwüren, IBD und später dann Übergangszellkarzinom auch ein Kandidat für einen Berg an Schulden ohne Versicherung - auch vor der Gebührenerhöhung).

    Ich bin in jeder Situation wahnsinnig dankbar um die Versicherung gewesen, weil man einfach in Momenten, die einem eh schon den Boden weg ziehen nicht auch noch ans Geld denken muss.


    Auch Major jetzt ist 100% Vollversichert - im Moment rechnet es sich noch nicht - und ich klopfe auf Holz, dass das vielleicht auch so bleibt


    Also - nein, die letzte Erhöhung hatte für mich keine Auswirkungen, meine Strategie anzupassen (außer vielleicht noch zusätzlich zur Versicherung etwas mehr auf die Seite zu legen).

    Am Positionen halten müssen wir noch üben, der Depp hat einfach einen Zweig abgebissen, als es ihm zu lange gedauert hat :woozy_face:

    :rolling_on_the_floor_laughing: Danke - ich guck mir immer die Fotos an und denke, wie großartig brav eure Hunde an den schrägsten Plätzen und in den tollsten Posen still sitzen.

    Dein Post beruhigt mich ungemein.


    Und es ist ein super tolles Bild geworden

    Ich hab mal eine Frage:

    Wie bringt ihr bei, dass Hund nicht nach „flieg-Zeug“ (Bienen, Wespen, Hummeln …) schnappt?

    Letztes Jahr war das kaum Thema - zwei mal abgebrochen und gut.

    Jetzt haben wir noch sehr wenig getroffen, aber jedesmal war eine Diskussion - ohne Leine dran hätte er die Hummel Heute vermutlich erwischt 😨


    Smartie damals kam schon mit Angst vor allem was summt - das war irgendwie praktischer :/

    Nimm nen Benzinmäher - dann ist man relativ schnell durch, und braucht net so viel Kraft (es sei denn, man ließe es erstmal 40 cm hoch wuchern...... *gg)


    Aber wenn Ihr im ersten Jahr eh nix im Garten machen wollt, sondern das nur Gründüngung und "bissel bunt" sein soll, mußt doch eh net mähen erstmal.

    Ich werd den teufel tun und hier den Mäher aussuchen und kaufen, dann hab ich die Mäh-Aufgabe für die nächsten 10 Jahre. 😅


    So eine Wildwiese wird nicht gemäht, zumindest nicht in der Höhe eines Rasenmähers. Die lass mal schön das Jahr über wachsen. Wenn sie irgendwann nicht mehr schön aussieht, weil zuviel langes Gras drin ist, dann kann man mit einem Trimmer drübergehen und abharken, wenn es denn sein muss. (Sense wäre noch besser, aber das muss man können.) Mit dem Rasenmäher ist das ein totales Gequäle und tötet dann auch viele Kleinlebewesen, die da ein Zuhause gefunden haben.

    Dann such Dir lieber einen Streifen, der auch gern zuwachsen kann.

    Wenn gemäht werden soll, dann würde ich eher auf Samen für max. 10cm hohe Pflanzen ausweichen.

    Nee - also dieses Jahr würde ich gern irgendwas sähen, das ein bisschen nett aussieht und Boden und Tierchen gut tut.

    Der Hund soll mal durchrennen können und ich will es angucken - auf keinen Fall Arbeit damit haben oder mähen - bis nächstes Frühjahr dann der Gärtner kommt und den Garten erstmal anlegt.

    Dann werden teile wildwiese werden/bleiben und andere teile Rasen und wieder andere Beet (und ein Pool kommt mitten rein).

    Wenn beides geht dann nehm ich die wildkräuter Mischung von Baldur, glaube ich 🤔

    Oder ist sowas besser?


    https://www.baldur-garten.de/produkt/Kraeutersamen/11100/Samen/Kraeutersamen/Bienenfreundliche+Wildkraeutermischung+fuer+ca.+100m²/detail.html


    Problem ist, dass wir noch keinen Rasenmäher haben.

    Und ich ehrlich gesagt auch so gar keinen Bock auf mähen habe - das ist normal die Aufgabe des Manns - er will nur dieses Jahr nix machen.

    Und ich will die Aufgabe nicht „gewinnen“ (ihr wisst schon, wenn man‘s ein Mal macht… 😅