Guten Tag ihr lieben ich brauche euren Rat und eure Hilfe, ich weis leider nicht mehr weiter.
Vor 1,5 Jahren haben wir uns den Wunsch vom Hund erfüllt. Balu ein Wolfsspitz-Mittelspitz zog bei uns ein. Er war 8 Wochen alt und gerade mal eine Hand voll :)
Mittlerweile ist er ein toller großer Rüde geworden und er hört fast sehr gut. Ich kann eigentlich nicht meckern.
Da ich sehr viel mit Balu mache ( Wald, Hundewiesen, Feld etc ) haben wir beschlossen einen zweiten Hund dazu zu holen. Wir schauten nach der selben Rasse aber es war gar nicht einfach da daran zu kommen. Dann sah ich Lilli im Internet. Lilli ist eine ca 1 Jährige Wolfsspitz-Schäferhund Dame. Sie war gerade mal zwei Tage hier in Deutschland
( pflegestelle ) als ich sie besucht habe. Lilli wurde mit 6 Monaten in eine russische Tötungsstation gegeben, dort wurde sie in einem nicht guten zustand vom Tierheim rausgeholt. Sie war sehr dünn und Ängstlich. Sie kam ins Tierheim wurde untersucht, versorgt, geimpft, kastriert und aufgepäppelt.
Zwei Tage später nach dem wir sie uns angeschaut haben war Lilli bei uns :) Natürlich war sie anfangs sehr zurückhaltend und wir haben ihr auch die Zeit gelassen anzukommen. Wir haben sie jetzt 7 Wochen und sie ist total aufgetaut und zu jedem lieb und zutraulich. Wir können sie sogar im Wald oder auf dem Feld von der leine lassen, sie bleibt immer in meiner Nähe. Eigentlich ist sie eine sehr tolle Hündin aber trotzdem habe ich die ein oder anderen Probleme wo ich nicht weiter weis.
Lilli ist nicht ganz stubenrein bzw wenn wir zuhause sind macht sie nichts. Wir haben mal getestet, sie kann 11Stunden einhalten!!! So lange muss sie natürlich nicht, aber es war einfach mal ein test ob sie sich meldet, wenn sie muss. Sie hat sich leider nicht gemeldet, nach 11std habe ich sie dann erlöst
Wenn ich mit ihr draußen bin schnüffelt sie gerne und viel, aber sie macht einfach nichts. Sie ist sehr abgelenkt draußen und manchmal dauert es 1std bis sie mal pipi macht. bei Balu raus, erste Wiese pipi, Haufen fertig!
Wenn wir nach dem Gassi das haus verlassen macht sie sofort in die Wohnung. Ich habe sie die Tage mit dem handy gefilmt. Handy stand im Wohnzimmer und ich bin gegangen. Sie stand eine zeit im Flur und schaute zur Tür. Danach ging sie ins Wohnzimmer und machte gleich auf dem Teppich ( Nach 3min aufnahme ). Weitere 10min später legte sie auch noch einen haufen daneben.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das aus ihr raus? Mir wird immer gesagt nicht schimpfen! Okay wird aber nicht besser.... Ist das Angst? Protest? Wie kann ich das Trainieren? Ich musste 2 Teppiche leider schon wegwerfen und dem Laminat tut es auch nicht besonders gut.
Wenn sie alleine ist dann tanzen die Mäuse auf dem Tisch!! Sie springt auf Schränke und räumt alles runter. Solange nichts kaputt ist ist mir das auch eigentlich egal. Letztens lagen unsere Schuhe alle im Bett, aber auch wirklich alle!!!. Anfangs fand ich es lustig nur langsam nervt es. Was könnte ich da tun? Ich räume immer alles weg, wenn ich das haus verlasse.
Bevor ich das nächste Problem aufschreibe warte ich erstmal bis ich Antworten bekommen habe sonst wird der Roman zu lang