Wie sieht das denn mit der Wirksamkeit vom Scalibor aus, wenn ich das zwischendurch mal abmache (Ausstellung, Schwimmen etc.)? Und darf man selber das anfassen oder ist das so stinkig und giftig wie diese Zeckenhalsbänder die man von früher noch kannte?
Und gibt es für eines von beiden (also Bravecto oder Scalibor) ein Ausschlusskriterium, wann man das nicht nehmen sollte?
Du kannst das Scalibor ohne größere Probleme kurzzeitig runternehmen, man sollte es sogar beim schwimmen runternehmen und wieder anlegen wenn der Hund trocken ist. Der Wirkstoff im Band wirkt ja nicht aus dem Band heraus, sondern er "zieht" in das Fettgewebe des Hundes und solange dieses angereichert ist... zieht es auch keinen wirkstoff nach... daher wird ein kurzes abmachen (Minunten bis Stunden, nicht Tage) nichts ausmachen.
Das Scalibor riecht meiner Meinung nach gar nichts, also Geruchsbelästigung ist es defintiv keine.
Anfassen kannst du es ja, der Wirkstoff ist Fettlöslich, scheinbar ist die menschliche Haut nicht fett genug den wirkstoff wirklich aufzunehmen, zur sicherheit kannst du aber auch Einweghandschuhe verwenden oder die die Hände danach waschen, aber theoretisch sollte das kein Problem sein.
Mein Hund hat jedoch mit heftigsten Nebenwirkungen auf das Scalibor reagiert, so ehrlich muss ich das auch sagen. Das war wirklich richtig schlimm. Habs danach sofort runtergemacht und nach einiger Zeit war alles wieder in Ordnung. Ich habe dann den Tipp erhalten den Hund an das Gift zu gewöhnen... d.h. am 1 Tag - 1 Stunde Vormittags, am 2. Tag 1 Stunde Vormittags, 1 Stunde Nachmittags, am 3. Tag 2 Stunden Vormittags und 2 Stunden Nachmittags... das über zirka 1 Woche und dann dauerhaft... dann war es auch kein Problem mehr für unseren Hund. (Wir waren auf Urlaub in einen Sandmücken gebiet und Auwaldzeckengebiet daher wollte wir kein Risiko eingehen und an das scalibor gewöhnen).
Es hat auch super gewirkt.. nie eine Zecke... oder sonst was...
Das Bravecto kommt für mich nicht in Frage, meine HÜndin hatte heftigste Probleme mit dem Wirkstoff vom Scalibor.. ich möchte nicht wissen was eventuell passieren könnte wenn sie auch bravecto nicht verträgt... bekomme das ja nicht mehr raus aus dem Körper... aber das ist einfach so von mir angenommen und beruht nur auf den Hintergrund das meien Hündin eben auf da Scalibor schon sehr sensible reagiert hat.
(Übrigens auch damals auf Frontline).....
PS:
In meienr gegen in Österreich ... verwenden wir keine Chemische Keule.. nur als Urlaubsschutz eben....