1. Das bezieht sich auf den WELTWEITEN Sojaverbrauch... Nix mit nur Amerika. Das nach Deutschland importierte Soja wird zu über 90 Prozent für Tierfutter verwendet. Hast du dir mal die Zutatenliste von erhältlichem Viehfutter angeschaut? Unsere Hühner bekommen übrigens unter anderem das hier gefüttert
Oops...
Richig, für Tierfutter in Massentierhaltung (zumeist). Das Problem liegt eben in der Massentierhaltung. Nicht am Tier selbst. Es muss den Menschen klar sein das Rindfleisch um 4€/kg nicht vom glücklichen Rind von der Weide ist. Das gilt für andere Tiere genauso, aber auch für Früchte, Gemüse, etc.
2. Das Monokulturproblem betrifft nicht nur Soja sondern mittlerweile so ziemlich alle Feldfrüchte. Schau dir die Maisfelder für Biogasanlagen an...
Richtig, trotzdem bin ich Froh das in unserer direkten Umgebung es noch nicht so ist wie in anderen großen Ländern das soweit das Auge reicht nur eine Sorte zu sehen ist. Bei uns sind Felder mit Wiesen, dazwischen 1 Feld mit Mais, dann wieder Wiese, darauf Raps.....
Ich will damit nicht unsere Umgebung hier für "gut" oder "besser" titulieren aber meiner Meinung noch tragbar für die Umwelt.
Sollte alles zu einer Monokultur von Pflanze XY zusammengelgt werden- wirds auch hier wieder zu einen Mega Problem.
3. Mit der Diskrepanz zwischen wirklichem Konsum und das was so geschrieben wird meinte ich doch nicht dich! Also nein, weniger Drama, ich bezichtige dich nicht der Lüge .
Das es diese Diskrepanz gibt will ich auch gar nicht abstreiten, kenne ja selber genug Leute die ich so einstufen würde.
Die Wortwahl bzw. Zitieren von Meinungen und darauf so zu antworten kann das ganze jedoch danach in dieses Licht drücken.
4. Du hast immer noch nicht verstanden, dass für die konventionelle Viehhaltung mehr Bodenfläche draufgeht, als das bei einer Versorgung mit pfanzlichen Lebensmitteln der Fall ist, oder?
Sicher habe ich dies verstanden, aber was ist natürlicher?
Eine große Wiese mit weidenden Rindern oder die selbe Fläche mit Soja verbaut?
Natürlich, diese Fläche mit Massentierhaltung ist auch schädlich, ich bin ja nicht pro fleisch contra soja oder ähnliches.
Das Problem liegt an der Massentierhaltung bzw. Monokultur in großen Flächen wie es ja in Amerika zb. ganz normal ist das ein ganzer Landstrich nur noch aus Mais, Getreide oder Soja besteht. Das Problem darin besteht das gewisse Insekten dann gar nicht mehr in dieser Monokultur überleben, und andere aber dafür wieder supergut das werden dann jedoch soviele dass man gegen diese wieder ein "Spritzmittel" verwenden muss.
Mittlerweile hat man bei Wäldern ja schon kappiert das ein Mischwald gesünder ist als reiner Fichtenwald.
5. Ich esse wesentlich häufiger als du Fleisch..und das auch noch aus Massentierhaltung.
Akzeptier ich ja, und wenn man bewusst weiß das es so ist, auch ok.
Ich finde es oft nur lustig wenn das billigste gekauft wird uns ich dann wundert wenn rauskommt das das Fleisch von der Massentierhaltuing XY kommt.
In Österreich gibt es einen Konzern der Fleisch unter dem Namen "XY" verkauft und in der Werbung suggeriert dass es von einer Metzgerei kommt.
Dahinter steht jedoch eine riesengroße Tierschlachterei und Leute glauben Sie haben Fleisch vom Metzger gekauft....arhhhhh