Hallo,
scheint so, als ob wirklich viele Großstadthunde super gut funktionieren.
Bei uns darf man zumindest in der Altstadt seinen Hund nicht ohne Leine führen, finde das aber auch nicht wirklich schlimm.
Wir haben eine Bekannte, deren Hund (vermutlich Labbi-Appenzeller-Mix), macht fast alles ohne Leine und ich bin jedesmal völlig platt wie gut das funktioniert. Der Hund ist erst 1,5 Jahre alt, die brauchten keine Hundeschule und die muß auch nicht wirklich trainieren. Die hört einfach. Irgendwie glaube ich, daß dies die absolute Ausnahme ist, mit meinem Dödel würde das absolut nicht funktionieren. Wenn der was spannendes sehen würde, dann läuft oder rennt der dahin, dabei üben wir bei jeder Kreuzung Stopp. Und so gut das an der Leine funktioniert, im Freilauf klappt das meist gar nicht.
Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn Hunde an der Straße ohne Leine gehen. Bei einem Frisörladen an der Hauptstraße läuft ein kleiner Chiwawa immer seine eigenen Runden. Wobei der auch schon mal auf der Straße war, wir warten eigentlich darauf, daß der mal überfahren wird. Ich kanns kaum sehen wenn der da frei rumläuft. Scheint die Besitzerin aber nicht die Bohne zu stören.
Ich finde das muß jeder selbst entscheiden, ich glaube aber, daß es keine 100%ige Garantie gibt, daß der Hund nicht doch mal auf die Straße läuft. Mir wäre das zu unsicher, auch wenn er gut hört. Die Leine finde ich da nicht störend und gibt Hund und Halter Sicherheit.
LG Sabine